Hallo Sven,

Das hast Du gut ausgedrückt, ich benutze selber Linux würde aber nie einen davon überzeugen, daß es besser ist als Win, oder daß er das unbedingt haben muß, sonst ist er nicht "cool".
Das würde ich aus dem Grund nicht machen, weil ich ganz genau weiß. wieviel Arbeit drin steckt, Linux vernünftig zu installieren und einzurichten.
Dabei denke ich nicht an Suse, Suse ist ein Witz, genau für solche Jugendliche gedacht, die Du oben beschreibst.

Nein Linux ist was ganz anderes, es fängt damit an, daß man sein System 100% kennen muß, sprich welcher Prozessor,Motherboard,Netzwerk- ,Sound und Grafikkarte drin steckt, damit man sich einen "zugeschnittenen" Kernel kompilieren kann.
So wie Suse und konsorten das handhaben ist ja nichts anderes als Windows, einen riesen Kernel und einfach mal schauen was passt.

Und dann die Fragen in Linuxforen von den sogenannten "Umsteigern",
wie krieg ich das und das hin, mein Wine klappt nicht, ich kann xxx nicht spielen usw. usw.

Meine Meinung also, jeder soll das nutzen, womit er am besten klar kommt,
und wenn Linux, dann lernen mal im Internet zu lesen und vor allem englisch lernen.

Übrigens ich habe Gentoo mit Fluxbox am laufen, KDE und Gnome sieht mir zu sehr nach XP aus.

Gruß Sebastian