Zitat Zitat von Jakob L.
... Kannst du das bitte begründen ...
Im Prinzip ja - wenn auch sehr ungern: ich habe hier totalen Blödsinn geschrieben.

Zitat Zitat von Jakob L.
... Ich dachte, dass die Stromaufnahme beim Anfahren ziemlich genau dem Blockierstrom entspricht, da der Motor ja quasi durch das Trägheitsmoment der Motorwelle blockiert wird ...
So ist es. Ich hatte - so entfernt - daran gedacht, dass der Motor nicht nur von seinem eigenen Trägheitsmoment blockiert wird sondern auch von der Trägheit eines evtl. zu beschleunigenden Gesamtsystems - und dann kam wohl dieser Unsinn raus. Durch zusätzliche Trägheit steigt ja nur die Dauer des Anfahrzustandes. Daneben tritt aber möglicherweise beim Regeln der Servos zusätzlicher Strombedarf durch schnelle Änderung der Drehrichtung ein - d.h. Beschleunigen gegen den drehenden Motor. Trotzdem war meine Aussage Schwachsinn. Danke für den Hinweis, ich hab die Stelle korrigiert.