Zitat Zitat von Boomi**
Hallo Storchenvogel,

ich bin jetzt hier nur aus Versehen in den Threat gerutscht und habe mir nicht alles durchgelesen.
Doch beim Anblick des Schemas im Posting: Verfasst am: 25.08.2009, 23:58 bin ich dann doch etwas erschrocken !
Ist das Dein Ernst, mit dem Feedback über ein Servo ?
Stell Dir nur mal vor, das Feedbackservo blockiert (Getriebeschaden) wärend Du grade ziehst oder drückst. Das Feedbackservo wird gnadenlos verhindern, dass der Stick bewegt werden kann. Und das Getriebe wird definitiv früher oder später den Getriebetod sterben wenn immer mit dem Stick gegen das Servo gedrückt wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen auch die Ruder mit normalen Modellbauservos angesteuert werden.
Rede mal mit Modellbauern, welche RC-Cars im Maßstab 1:4 bauen. Früher wurden da für die Lenkung auch zwei parallel gesteuerte Servos verwendet. Wenn da eines "gestorben" ist, dann hatte das zweite Servo keine Chance mehr.
Also Modellbautechnik in manntragenden Fliegern zu verwenden ist m.M. mehr als leichtsinnig ! (Alptraum: Leitwerks- oder Flächenflattern, bist Du das Flattern bemerkst sind die Servos schon tod).
Selbst Hersteller von "echten" Industrie-Servoantrieben (Bosch, BergerLahr, Telemechanik, usw..) garantieren nicht dass die Servoantriebe immer so funktionieren wie man möchte. Und die Antriebe kosten 1000 und mehr Euros.

MfG
Boomi
Ich werde mich hüten Modellbauservos in einem manntragenden Flugzeug zu verwenden! Es geht im Augenblick erst mal darum überhaupt ein Schema zu erarbeiten. Da reichen die Modellbauservos. Auch das Servo am Stick ist tatsächlich nicht geeignet. Vielmehr kommen, wie beim Force-Feedback- Joystick zum Spielen, Gleichstrommotore zur verwendung welche den entsprechenden Druck simulieren. Ist übrigens auch bei FBW in Airlinern ähnlich gelöst! Ausserdem werde ich die Servos am Ruder mechanisch trennen um das von dir beschriebene Problem auszuschalten. Auch deshalb übrigens der Gedanke mit Spoilern zu arbeiten. Da ist die mechanische Trennung nämlich einfacher zu verwirklichen.
Ein normales Force.Feedback wie beim PC kommt übrigens nicht in Frage weil das Gefühl vom Ruderdruck viel zu unrealistisch ist. Ich werde, neben dem Modell die nächste Zeit mit dem Bau eines Teststandes für die Steuerung verbringen soweit es meine beruflichen Pflichten erlauben. Dazu verwende ich unter anderem einen Force-Feedback-Stickzum Zocken welchen ich meinen Anforderungen anpassen werde.
Als Aktuator hab ich auch schon an Linearmotore wie z.B hier http://www.linmot.com/ gedacht.
Danke für deine Bedenken!
Besser mal ein bischen Kritik hören, eure Meinungen überdenken als irgedwelche Gefahren einzugehen. Bevor da was riskiert wird fällt das Projekt!