Zitat Zitat von Ls4
Zitat Zitat von Storchenvogl
Weil wir erst mal mit etwas fliegen wollen was auch ohne Computer fliegen kann. Wir haben uns heute getroffen. Dabei hat einer den Vorschlag gemacht eine
Speed Canard http://speedcanard.de/
zu schrumpfen und mit zwei Turbinen anzutreiben. Dazu fiel auch noch das Thema Schubvectorsteuerung.
Wir sind auf jeden Fall einig und verwenden ein Canarddesign.
schöner Ansatz!
Das ding fliegt auch richtig klasse und gar nicht mal soooo kritisch soweit ich gehört habe.
Canard ist glaub nichtmal ein schlechter Ansatz wenn man den flugkritischen Aspekt entschärfen möchte.
Auch super ist, dass du das ganze so machen möchtest dass der Pilot den Controller übersteuern kann.
Das sollte durchaus etwas mehr Sicherheit geben.

Versteh mich nicht falsch. Ich rede nicht von SPS Steuerungen. Im Endeffekt wären solche Controller die dort auch verwendet werden der richtige Ansatz denke ich.
Nur x86 also normale PC Hardware ist ungeeignet.

Ansonsten verfolge ich das Proejtk weiter. Wenn mir etwas dazu einfällt gebe ich meinen Senf dazu. (wenn ich darf )

Wie sieht euer Stromversorgungskonzept aus?
doppelt redundandte Lithium akkus mit redundanter Akkuweiche?

Viele Grüße,

Tim
Hab deinen Beitrag irgendwie übersehen. Ich komme der sache langsam näher. Bezüglich der Stromversorgung wird es wohl auf Lithium Akkus hinauslaufen. Ich habe eine ausgelutschte Jet-Cat Turbine hier. Sie läuft noch ist aber selbst für Modellflug nicht mehr brauchbar. Ich mache mir nebenbei Gedanken ob und wie ich dort einen kleineren Generator anbringen kann. Ein Gleichstrommotor ist schon dran zum Anlassen der Turbine. Dieser ist als Generator jedoch viel zu schwach. Mal schauen was da möglich ist. Ausserdem habe ich noch Informationen über eine andere Turbine welche mit einem Generator ausgestattet ist. Diese Turbine ist jedoch etwas gross für unser Vorhaben.
Zum guten Schluss noch was. Ich habe soweit ein "Designmodell" im Maßstab 1:32 fertig. Da hab ich sogar ein bischen in Richtung Lifting-Body gearbeitet. Werde im Laufe der Woche mal ein paar Fotos präsentieren.
Und natürlich darfst du deinen Senf dazugeben! Im Gegenteil, es freut mich konstruktive Kritik zu bekommen.
Grüsse vom Storch