- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Fly by Wire in Eigenbauflugzeug Manntragend

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Storchenvogl
    ... Ach übrigens es gibt ein Modell der CriCri in 1:1 RC-gesteuert ...
    Als meine frühere allerbeste Freundin das erste Mal ne Pitts sah mit Räder oben im bodennahen Vollgas-Überflug meinte sie, es sei wohl etwas gefährlichübermütignichtzulässig, Modellflieger sooo schnell so tief und knapp über die Leute fliegen zu lassen . . . . .
    Zitat Zitat von Storchenvogl
    ... Mit der Stromversorgung haben wir tatsächlich ein Problem ...
    Hat U Schäfer wohl eher nicht ! ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Katzwinkel, Germany
    Alter
    57
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Yossarian
    Hallo
    Ich denke, wer in einem Bastlerforum Bastlerfragen stellt, sollte sich erstmal mit kleineren Projekten versuchen.
    Ansonsten: Fachliteratur studieren, Versuche fahren, Erfahrungen verwerten.
    Oder gleich einen Fachmann oder Ingenieurbüro damit beauftragen.
    Frag doch bei den Modellflugzeugbauern nach, die bauen auch ziemlich große flugfähige Modelle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Kleinere Projekte haben alle Beteiligten schon zu genüge fertig gestellt.
    Restaurierung und Zulassung einer Bücker(Casa) 131 Jungmann und zwei Piper PA18 Cub.
    24 Jahre Berufserfahrung im Werkzeug und Sondermaschinenbau.
    Verbindung zur Luftfahrt seit ich denken kann.
    Das sind die Projekte von mir. Meinst du das reicht an "kleineren" Projekten?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Wieso ist das kein vernünftiges Konzept?
    Hallo Harald,

    Bei den Grossflugzeugen war das Flybywire eine Entwicklung zur Vereinfachung. Beim Kleinfluzeug ist das Flybywire eine unnötige Vergrösserung von Komplexität, Kosten, Gewicht und Fehleranfälligkeit.

    Wenn ich in 2m Entfernung zu einem Gesprächspartner sitze, nehme ich nicht das Telefon, um mit ihm zu reden.

    Wenn sich eine Steuerfläche in 2m Entfernung von meiner Hand befindet, dann nehme ich eine simple Mechanik, die sich genau für diese Aufgabe zigtausendfach bewährt hat. Da müsste es schon seinen sehr triftigen Grund geben, um anstatt dessen 2 x Mechanik zu verwenden + Sensoren + Aktuatoren + Elektrik + Elektronik + Datenverarbeitung + ... .

    Das wird nur teurer, schwerer und fehleranfälliger.

    grüsse,
    Hannes

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Katzwinkel, Germany
    Alter
    57
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von Storchenvogl
    ... Ach übrigens es gibt ein Modell der CriCri in 1:1 RC-gesteuert ...
    Als meine frühere allerbeste Freundin das erste Mal ne Pitts sah mit Räder oben im bodennahen Vollgas-Überflug meinte sie, es sei wohl etwas gefährlichübermütignichtzulässig, Modellflieger sooo schnell so tief und knapp über die Leute fliegen zu lassen . . . . .
    Zitat Zitat von Storchenvogl
    ... Mit der Stromversorgung haben wir tatsächlich ein Problem ...
    Hat U Schäfer wohl eher nicht ! ?
    Pitts ist geil! Einer der Beteiligten an dem Projekt ist Teilhaber an einer S2B. Toll! Aber ein Modell über die Köpfe der Zuschauer, da hat deine Freundin recht. Ich wa 1988 in Ramstein! Auch ein Modell kann genug anrichten!

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Katzwinkel, Germany
    Alter
    57
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von vohopri
    Wieso ist das kein vernünftiges Konzept?
    Hallo Harald,

    Bei den Grossflugzeugen war das Flybywire eine Entwicklung zur Vereinfachung. Beim Kleinfluzeug ist das Flybywire eine unnötige Vergrösserung von Komplexität, Kosten, Gewicht und Fehleranfälligkeit.

    Wenn ich in 2m Entfernung zu einem Gesprächspartner sitze, nehme ich nicht das Telefon, um mit ihm zu reden.

    Wenn sich eine Steuerfläche in 2m Entfernung von meiner Hand befindet, dann nehme ich eine simple Mechanik, die sich genau für diese Aufgabe zigtausendfach bewährt hat. Da müsste es schon seinen sehr triftigen Grund geben, um anstatt dessen 2 x Mechanik zu verwenden + Sensoren + Aktuatoren + Elektrik + Elektronik + Datenverarbeitung + ... .

    Das wird nur teurer, schwerer und fehleranfälliger.

    grüsse,
    Hannes
    Ein manntragendes Flugzeug von der "Grösse" einer CriCri hat gewisse Gefahren im Bereich des Strömungsabrisses. Sie trudelt in Nullkommanichts! Das Seitenleitwerk weches nur sehr schwach angeblasen wird hilft da nicht beim Ausleiten! Dazu kommt ein kaum beherrschbares Giermoment bei Ausfall eines Triebwerks. Um unserem Vogel diese Verhaltensweisen abzugewöhnen haben wir uns für das Fly-by-Wire entschieden. Insgesammt erfordert unsere Auslegung keine Unterstützung durch Computer aber wir wollen was bauen was noch keiner in dieser Form gemacht hat.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    1. Was sollte man für Rechner nehmen? Ich dachte an Pocketcomputer.
    2. Wie kann ich ein Fail-Save hinbekommen?
    3. Welche Software wäre sinnvoll?
    4. In wie weit muss ich das ganze abschirmen um Störungen durch Funk zu verhindern?
    5. Wieviel Strom braucht sowas?
    Insgesammt wäre ich für Tipps zur Steuerelektronik dankbar.
    Das deutet darauf, daß eben noch keine Projekte fertig gestellt wurden.
    Wer einen Kuchen backen kann, ist noch lange kein guter Gärtner.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Germering
    Beiträge
    37
    hallo Harald,
    ui, ui, ui ihr traut euch was!
    Wer schreibt euch denn die Flight Control Laws für das fly by wire?
    In der Industrie sitzen daran große Teams und die entwickeln und testen bis zum Erbrechen.
    Was Fehler im Flight Control System bewirken haben die Schweden beim ersten europäischen Fighter, der damit flog, leidvoll erlebt.

    Trotzdem, auch von mir viele gute Wünsche zu diesem mutigen Projekt.
    Olaf

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Um unserem Vogel diese Verhaltensweisen abzugewöhnen haben wir uns für das Fly-by-Wire entschieden.
    Hallo nochmals, Harald,

    und danke für die Auskunft. Das war die Lücke in der Projektbeschreibung, die so auffällig wirkte. So ganz nachvollziehbar ist die Entscheidung aber (noch ?) nicht.

    Wenn bei den Stealthdingern, beim Harrier oder beim Osprey alle möglichen Regelungstechnischen Kunststückchen veranstaltet werden, dann ist der Grund ja der, dass man aufgrund der Projektvorgaben und sogar der Projekthauptziele keinen Spielraum mehr für die aerodynamische Absicherung des Flugverhaltens hat.

    Wenn das Ccricri aerodynamisch wenig stabilen Spielraum hat und Mucken macht, dann spricht das für einen aerodynamischen Weiterentwicklungsbedarf. Da ist jetzt nicht nach zu vollziehen, warum man das belässt und stattdessen mit "fly by wire" Mitteln und regelungstechnisch herumflickt. Was ist der Grund für Symptombekämpfung mit Krücken, anstatt die Ursachen der Probleme zu beheben?

    Dass es cool ist, weils noch niemand gemacht hat, reicht als Begründung ja nicht so wirklich ganz vollständig aus. (Um nicht zu sagen, dass da überhaupt kein Grund genannt wurde.)

    Einmal mit Computer und dann doch wieder nicht Computer, das wirkt auch nicht so richtig klar.

    grüsse,
    Hannes

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Als meine frühere allerbeste Freundin das erste Mal ne Pitts sah mit Räder oben im bodennahen Vollgas-Überflug meinte sie, es sei wohl etwas gefährlichübermütignichtzulässig, Modellflieger sooo schnell so tief und knapp über die Leute fliegen zu lassen . . . . .
    Modellflieger? Sie hätte sich mal Manfred Sprossenreuter (0der ähnlich
    geschrieben) mit seiner Pitt`s anschauen sollen als der Kunstflugmeister
    geworden war!!!!! Die Pitt hate dermaßen viel Dampf, die konnte
    quasie aus dem Stand, an der Latte hängend, mit 15 m/s steigen...

    Gruß Richard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hört sich sehr interessant an.....
    Ein PocketPC wird da wohl nicht reichen, der braucht schon 3/4 von der leistung nur fürs betriebssystem.
    Ich würde versuchen mehrere/sehr viele ARM´s zu verwenden, so dass jeder eine bestimmte aufgabe hat.
    Wenn ihr entsprechende profis habt, könnt ihr auch gleich ein mainboard mit 3GHz prozessor nehmen, da sollte es dann an leistung nicht mangeln.

    Habt ihr euch schon mal gedanken über treibstoff gemacht??
    Eine Durchschnittsturbine für den modellbau ist durstig, die braucht 1L/min.
    Ich hab auch mal einen gesehen der hat sich ein modellflugzeug mit 7m länge oder so gemacht, die turbinen waren spezialanfertigungen und noch durstiger...... 5L/min

    mfg

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests