Hallo zusammen, vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe nochmal den Maxon Service befragt und eine ähnliche Antwort wie von euch bekommen. Entweder Chopper Widerstand oder ein dicker Kondensator.
Maxon bietet sogar schon einen fertigen Chopper Widerstand an, einziges Problem ist wohl, dass der nichtmehr früh genug hier in Kanada ankommen wird. Hier der Link: https://shop.maxonmotor.de/ishop/art...cle/235811.xml
Wie sieht es mit dem Kondensator aus, ich habe bei DigiKey.ca die angehängten Kondensatoren gefunden die speziell für den Motorbetrieb gedacht sind. Wie ihr schon sagt wären die wirklich relativ groß, aber das wäre erstmal egal. Würde es jeder von denen tun? Ich gehe davon aus, dass die effektive kinetische Energie die am Motor hängt nicht alzu groß ist da er später über 2 Ritzel mit einer Spindel verbunden ist die ja mehr oder weniger selbsthemmend ist.

beste Grüße und vielen Dank,
Tim