Es gibt zwar ein paar Kriechströme über das Flußmittel. Allerdings sind das eher ein paar nA. Das Stört also nur bei sehr hochohmigen Schaltungen wo es auch so kleine Ströme ankommt. Hier kann man das vernachlässigen.

Die zeitweise falsch eingesteckten ICs könnten dabei beschädigt worden sein. Das HEF4093 ist ein einfaches CMOS Logic IC. Wenn das die Ursache ist, würde es warscheinlich ziehmlich heiss werden und eher ganz kaputt gehen.

Der L293 ist der Motortreiber und damit genau der Kandidat für den Defekt. Testweise könnte man es mal probieren ohne den L293D. Normalerweise sollte der Stromverbrauch dann sehr kleine bleiben.
Zum messen könnte man Akkus nehmen und mit einem Multimeter einfach an der Stelle des Jumpers messen. Wenn der Stromverbrauch dann kleine ist, bestätigt es auch nur das der Fehler irgendwo bei der Motorsteuerung oder den Motoren ist. Der nächste Test wäre dann mit dem Motortreiber, aber ohne Verbindung zu den Motoren (je 1 Kabel ab).
Wenn da noch zu viel Strom verbraucht wird, dann wird wohl der L293 Defekt sein.