- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: 0 - 10 Volt Spannungssenke?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Also ich hab es nun zum Test aufgebaut genau wie in der Schaltung beschrieben. Also habe ich beim Transistor auf den Collector einen 1K Wiederstand und +12 V angelötet. Vom Collector DIREKT einen Wiederstand mit 4K7 an den Emitter und beides zusammen auf GND. Wenn ich nun am Collector + GND messe habe ich ca 2 V und bei komplett gedrehtem Poti ca 5, 3 V.

    Also irgend etwas tut es schon

    Wenn ich nun die Schaltung richtig verstanden habe, dann soll die Schaltung bei 5 V am AVR nur 1 V "über" lassen.

    Das heist ich muss eine Differenz von ca 1 Volt abfallen lassen...

    Gehe ich da richtig der Annahme, dass meine Wiederstände angepasst werden müssen? Oder was ist nun zu tun?

    Vielen Dank euch bereits so weit! Wenn ich die Schaltung fertig habe, werde ich ein paar Bilder machen, so dass jeder diesen Aufbau nach bauen kann!

    Mit freundlichen Grüssen

    Michael

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    ja du musst durch deine Widerstandskette weniger Strom fliesen lassen (also höherer Widerstand)
    dann zieht der Transistor weniger gegen Masse und damit steigt die Spannung am Collector

    edit :
    natürlich umgekehrt du wolltest ja weniger Spannung am Collector also weniger Widerstand hinters POTI

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass die Schaltung ziemlich lange braucht, bis sie sich stabilisiert hat...

    Es dauert fast eine Minute, bis es sich bei ca 2 V eingependelt hat...

    Kann das am "Übergrossen" Elko liegen?

    Mit freundlichen Grüssen

    Michael

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    müsste ich nicht die Wiederstände verkleinern, damit der Transistor mehr abfallen lässt, damit ich von den 12 V nur noch 1 V über behalte?

    Mit freundlichen Grüssen

    Michael

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    achso und nochwas da nicht jedes EVG exakt die gleiche Stromquelle
    hat musst du auch R4 und R5 anpassen und zwar so das wenn die Basis des Transitors nicht bestromt ist müssen am Collector die 10V anstehen.
    Das ganze musst du aber mit angeschlossenem und eingeschaltetem EVG machen das sonst die EVG Stromquelle nicht mit läuft.Hast du zu wenig Spannung wirst du nie volle Leuchtstärke erhalten hast du zuviel würde ich schon aufpassen das du nicht rückwärts strom ins EVG speist das könnte dir der interne Regler übel nehmen.

    edit schau dir meine letzten EDITS an

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    ALSO... Ich habe nun folgendes aufgebaut:

    Die Basis bleibt beschaltet wie beschrieben.

    Am Collector habe ich nun jede Menge beschaltet
    Und zwar

    + 12 V > 1K Wiederstand > 2x 4K7 zu GND > auf den Collector

    Sprich die 12 V an den 1 k Wiederstand und an den Collector. An diesen Wiederstand (hinter ihn) habe ich dann noch 2 4K7 Wiederstände zu GND gelötet um einen höheren Abfall zu bekommen.´

    Nun liegt mein einstellbarer Bereich auch da, wo ich ihn haben will.

    Ich weiss, das dies nicht der richtige Weg ist, aber ich wollte es mal ausprobieren Nun wird denke ich aber der Abfall zu hoch sein, so dass ich evtl die 10 V nicht voll halten kann Muss ich mal durch messen.

    Der Collector und der Emitter ist schon richtig verkabelt, denn ich bekomme ja die Spannung, die die Schaltung ergeben soll.

    Allerdings werde ich die Schaltung denke ich (muss ich austesten) genau umdrehen müssen, da mein EVG bei 0 V 10% und bei 10 V 1% leuchtet. Also genau umgekehrt

    So kann ich wenn ich Collector und Emitter verdrehe ja einen schönen "blocker" draus basteln Weil wenn das EVG bei 100% ist, sollte der Microcontroller ja nichts tun müssen Wäre ja sonst schon eine gute Verschwendung denke ich!

    Ich werde mir das ganze einmal genau durch rechnen müssen, um genau zu wissen, was da passiert...

    Wozu ist denn der Elko genau da?
    Fällt dort Spannung ab?

    Die Diode dient nur zum Schutz vor rückspannung wegen der Induktivität richtig?

    Vielen Dank euch allen!!!

    Mit freundlichen Grüssen

    Michael

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    In der Schaltung ist keine Induktivität(Spule) die Diode sorgt dafür das der Strom der bei High in den Kondensator fliest nicht bei LOW wieder rausfließt .
    Der Kondenstor macht also aus den 0V und 5V Signal ein Analoges Signal zwischen 0 und 5V also quasi ein Digital-Analogwandler.
    Schaltung umdrehen geht auch nicht so einfach jedenfalls wenn du wirklich physikalisch was umdrehen willst denn so ein Transistor funktioniert nur in einer Richtung.

    das mit den 0V 10% und 10V 1% versteh ich nicht -- wo wären denn dann 100%

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    Also mit R4 und R5 stellst du die Spannung am Collector ein und zwar wenn
    du KEINE Spannung auf den Poti Basis Pfad gibst am Collector 10V zu messen sind
    Anschließend stellst du über Poti und R2 die Schaltung so ein das bei 5V am Potieingang der Collector grad so auf 0V runter geht .
    Dann passt die Schaltung schon in etwa.
    Zum Schluss das ganze noch mit EVG.
    Wenn die Dimmeigenschaften deinen EVG umgekehrt sind genügt eine kleine
    Anpassung in der Software um den PWM ausgang zu invertieren.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Schaltung ist so das sie die Polung umdreht: wenn also 0% PWM Signal -> 0 V vom µC kommen, bleibt der Transistor gesperrt und man hat 100% Helligkeit. Bei 100% PWM vom µC ist der Transistor vor durchgeschatet und die Lampe kriegt fast 0 V was der minimalen Helligkeit entspricht. Wie der Verlauf dazwischen ist hängt eine wenig vom EVG und den Widerständen ab.

    Die Diode könnte man eigentlich auch weglassen, die verändert nur ein wenig die Kennline, wobei nicht mal klar ist ob das positiv ist.

    Die langsame Reaktion kommt vom zu großen Elko. Mit 10 µF wäre die reaktion etwa 100 mal schneller.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich werde morgen mal einen kompletten Aufbau als Versuch vornehmen (komplette ATMega Platine + Dimmung) um das ganze dann mal in "Echtzeit" zu testen!

    Soweit scheint es vom System her ja jetzt zu funzen!

    Vielen Dank nochmals! Ich werde euch dann das Ergebniss noch presentieren!

    MFG

    Michael

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress