Hallo Robotnics et al.,
zwischenzeitlich hat die US-Kapsel ihren Kegelaufbau bekommen. Die ganze Konstruktion ist mir eigentlich etwas zu klapprig, aber vorerst die einfachste Variante um eine Rundum-US-Messung zu machen. Um die Verluste durch den Kegel auszugleichen, habe ich den Verstärkungsfaktor in dem 4fach-OPV gegenüber Uffi´s Version durch Austausch eines Widerstands etwa um den Faktor 10 erhöht. Jetzt ist wieder eine Reichweite von mindestens 10 m möglich.
Bild hier
Bild hier
http://www.rasenrobo.de/Bake/IMGP2316.AVI
http://www.rasenrobo.de/Bake/IMGP2317.AVI
Der IR-Teil funktioniert mit der SF4550 auch bei wolkenlosen Himmel, sogar ohne besondere Abdeckung der TSOP.
Ich hoffe, dass man auf den Videos ausreichend erkennt wie sich die Winkelangabe (oben rechts im Display) und die Entfernung (unten rechts) ändert. Die Bake steht auf dem Tisch den man zu Beginn sieht. Sollte mir wohl doch mal eine Videocamera zulegen. Mit der Digicam gehen leider nur 30sec Aufnahmen.
Manko ist die niedrige Wiederholrate. Bei Windstille ist die US-Messung genauer als die IR-Winkelmessung. Die Genauigkeit beträgt etwa 2 cm. Allerdings ist die Abhängigkeit der Absolutwerte von der Temperatur etc. noch nicht berücksichtigt.
Aufgrund der sehr genauen US-Entfernungsmessung überlege ich mir alles evtl. auf 2 US-Baken umzustellen. Dieses System ist ja bereits bekannt.
http://www.informatik.uni-kiel.de/~r...hoehrmann1.pdf. Schnellere Wiederholrate wäre damit möglich. Für die Synchronisation der US_Baken und der Empfänger wäre Funk, evtl ein Zeitsignal durch GPS-Empfänger notwendig.
Noch für alle die mit der SFH4550 experimentieren wollen ein Sicherheitshinweis von Osram:
Da SFH4550 ein "Schmalstrahler" ist, kann die Schwelle von 4W/sr überschritten werden (bei höheren Strömen und kurzen Pulsen könnten Sie bis 9W/sr bekommen).
Wir würden nicht empfehlen in die LED aus einer Entfernung kleiner als 0,5m reinzuschauen.
Leonid Moiseev
Customer Service Support
Viele Grüße
Christian
Lesezeichen