-
-
Hallo Chris,
ich kann 100Octane nur zustimmen. Habe noch das Vorgängermodell "G2" von Husqvarna gehabt und aktuell - nach Vergleich mit anderen Herstellern - den Automower 230 ACX.
Viel zum vergleichen gab´s ja da nicht - relevant sind ja nur die 3 im Forum schon genannten Hersteller.
Mein Automower ist extrem leise - aus 5-10 m Entfernung fast nicht hörbar und damit problemlos selbst am Wochenende ( oder nachts ) einsetzbar.
Auch die Steigung unseres Rasens macht dem Automower keine Probleme. Die Programmierung ist sehr einfach. Komplexe Flächen kann der Mower ebenso bearbeiten. Mit unterschiedlichen Startmöglichkeiten (nur Gerät mit Ladestation) läßt sich alles hervorragend optimieren.
Der Automower hat zusätzlich zum normalen Start aus der Ladestation noch 5 einstellbare Startoptionen, die man aber nicht alle nutzen muß. Damit kann man den Mower z.B. 20 % erst 25 m am Begrenzungsdaht nach links fahren lassen ehe er startet oder noch 30% 50m am Ladedraht ... die restlichen % startet er dann vor der Station
Hier lassen sich wie gesagt komplexe Flächen, also mehrere mit Passagen verbundene Rasenflächen sehr gut beherrschen. Damit wird erreicht, dass der Mower alle Flächen gleichmäßig gut mäht. Hier hat der Hersteller gut mitgedacht.
Mein Gerät mäht bei jedem Wetter. Bedenken bei Regen und nassem Grass braucht man nicht zu haben. Die Schnittmesser sind erstaunlich klein und man traut ihnen kaum zu den Rasen ordentlich zu schneiden. Das ist aber eine völlige Fehleinschätzung. (Ich hatte hier beim ersten Modell ernsthafte Zweifel). Das Schnittergebnis ist letztendlich sehr gut.
Eine Übersicht als Tabelle habe zumindest von 2 der 3 Hersteller hier gefunden:
Rasenmäherroboter Automower und Robobomow
Wie auch 100Octane bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden! Nicht nur das Schnittergebnis ist Spitze, sondern gleichzeitig das Abfallproblem beseitigt. Vor Einsatz dieser Mäher musste ich grössere Mengen Gras mühevoll und teuer entsorgen.
Viele Grüße
alpha1