Gut ist, dass Wasser im Vergleich zu Öl sehr schlecht durch Kapillaren kriecht - schlecht ist wieder, dass Fische weiches Wasser mögen und weiches Wasser besser kriecht als hartesZitat von HeXPloreR
den wirklich kritischen Punkt sehe ich an der Achse vom Servo - den ganzen Servo mit Fett zu füllen und das Wasser so zu verdrängen wird nicht funktionieren, weil
- du das wasser nicht mit fett verseuchen willst (d.h. wasser & fett dürfen nicht in kontakt kommen)
- das fett die mini-zahnrädchen und den motor vermutlich zu schwergängig machen
Druck aufbauen:
womit?
Luft? dann blubbert der fisch die ganze zeit an den undichten stellen - mal abgesehen vom auftrieb der so entstehenden kammer, den du dann wieder mit gewicht kompensieren musst - was wieder den energieverbrauch hochtreibt
Öl? Ich sag Greenpeace Bescheid
Wasser? blöde Idee. 8-)
kannst du den ganzen technikkram in hochflexible und wasserdichte folie einschweissen?
bevorzugt noch vakuumieren
in Kunstoff tauchen? der kunststoff sollte sein: klar, hochflexibel bei 28°C, Licht und Wasserbeständig
Vielleicht musst du auch einen "systembedingten erhöhten Materialverschleiss" mit einkalkulieren - ich glaube nicht, dass es mit vertretbarem Aufwand, verfüg- und bezahlbarem Material möglich ist, das Wasser aus den Servos rauszuhalten.
Was ist bei den Modellbauern? wie dichten die ihre Wellen ab? Die haben ja auch U-Boote
Lesezeichen