Meinst du man kann ihn auch mit Bascom programmieren?
Wie funktioniert das mit dem Bootlader, wo ja wegen der Infrarot-Programmierung schon 1KB an Daten drinnstecken.
MFG Moritz
Meinst du man kann ihn auch mit Bascom programmieren?
Wie funktioniert das mit dem Bootlader, wo ja wegen der Infrarot-Programmierung schon 1KB an Daten drinnstecken.
MFG Moritz
Ich habe jetzt den Platz für den 1k 1% Widerstand gefunden, es ist R24.
Er ist zusammen mit den R25 bis R32 (alle 1%) die an einem analogen Tastschalter Encoder sitzen.
Im Bestückungsplan sollte man R24 nicht mit 1k 5% angeben, sondern wie vorgesehen mit 1k 1%.
Es gibt so viele andere 1k 5% für die der 1k 1% dann irgendwo eingesetzt wird damit es aufgeht.
Nicht entscheidend, sollte nur ergänzt werden.
Manfred
Die Frage mit dem Bascom interessiert mich auch, ich habe noch nicht alles durch. Vorgesehen ist C.
Falls der Atmel gesockelt ist sollte das mit dem Bootloader ja kein Problem sein...macht man eben einfach nen neuen drauf.
@Manfred: Gibt es eigentlich ne ISP-Buchse auf dem Board oder wird das über das RS232-Modul gemacht das dabei ist?
Gruß, Sonic
Wenn ich das richtig verstehe hat es keinen ISP, deshalb ja die RS232-Infrarot-Übertragung und der BOotlader.
Da ich aber bisher nur darüber gelesen habe, fände ich es nett, wenn mir jemand das mit dem Bootlader mal erkl#ren könnte, wie kann denn darüber die Programmierung laufen ist das sowas wie der Bios des PCs?
MFG Moritz
Der Anschluß des Boards an die PC Schnittstelle ist optisch. Wenn das zur Frage paßt.@Manfred: Gibt es eigentlich ne ISP-Buchse auf dem Board oder wird das über das RS232-Modul gemacht das dabei ist?![]()
Manfred
Ja, der Bootloader ist eine kleine Bootroutine die als eine Art Mini-betriebsystem beim Start abgearbeitet wird. Man kann damit eigentlich per Funk, Infrarot usw. programmieren, es kommt einfach auf die Bootloaderroutine an.
Das geht bei fast allen Atmel Controllern.
Schau dazu auch mal in den Beitrag:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...ght=bootloader
Also mein Bausatz ist heute gekommen, sieht schonmal alles klasse aus, hab mal schnell nen Block drauf geworfen. Leider werde ich vermutlich erst am Wochenende oder sogar erst nächste Woche Zeit haben ihn aufzubauen.
MFG Moritz
Und ist's kaputt? *lol*hab mal schnell nen Block drauf geworfen
Ich gehe mal davon aus, dass es Blick heißen soll! ;o)
So langsam werde ich neidisch, ich hätte mich doch melden sollen!
Ich hab auch schon gesagt das ich mir in den Ar**** beißen könnte aber was solls wer zu spät kommt verpasst das beste.... Aber es ärgert mich eigentlich nur weil ich eigentlich den ganzen tag vorm Pc liege aber gerade das übersehen habe.
MfG. Dundee12
Lesezeichen