Hallo zusammen,

ich weiß garnicht, ob das hier so das richtie Unterforum ist, aber ich denke mal.

Hier möchte ich euch nämlich meine PLanungen zu meinem ersten eigenen "Bot" vorstellen und werde euch sicher auch an der ein oder anderen Stelle (eigtl jetzt schon) um etwas Hilfe bitten.

Bisher habe ich recht erfolgreich den ASURO gebaut und programmiert. Bei diesem Projekt jetzt wird denke ich auhc die Programmierung eine große Rolle spielen.


Das ganze soll später eine PLattofrm werden, die um die eigene Achse rotieren kann. Darauf kann man dann zB eine webcam stellen... Steuern soll das ein angeschlossener PC auf dem ein kleines Java Applet(?) läuft. Was hier die geeignete Programmiersprache ist, ist schon meine erste Frage. Java oder C?! Der Rechner soll die Plattofrm eigtl erstmal nur hin und her drehen können... Später soll das ganze dann vllt auch über das Internet funktionieren, deshalb habe ich spontan eben an ein Java Applet gedacht...

Mechanisch dachte ich an zwei Metallplatten übereinander in so großem Abstand, dass der Motor dazwischen passt. In die obere Platte kommt ein Loch und dadurch eine Stange. Unten wird die Stange dann angetrieben und oben wird an der Stange dann eben eine PLattform befestigt. Zwischen dem Motor und dem Zahnred, welches man noch unten an die Stange setzen müsste, muss natürlich noch eine geeignete Übersetzung gefunden werden. Dementsprechend muss man auchnoh überlegen, was für ein Motor es sein soll etc. Soweit bin ich aber noch nicht
In den nächsten Tagen werde ich erstmal eine CAD Zeichnung machen und die dann hier auch reinstellen...

Noch eine Frage: Ich muss den Motor ja von meinem Rechner aus ansteuern können. Das geht denke ich am besten über die serielle Schnittstelle. Dann brauche ich aber doch auchnoch ein wenig Elektronik, um die Signale zu verarbeiten und entsprechend den Motor anzusteuern. Sowas gibt es doch sicher irgendwo als Platine vorgefertigt, oder? Könnt ihr mir da Tipps geben? Gerne auch zum Eigenbau =)