-         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bekomme nur balken angezeigt beim lcdyl162-90

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    20

    Bekomme nur balken angezeigt beim lcdyl162-90

    Anzeige

    Bekomme bei dem Lcd nur balken angezeigt .
    hab schon verschiedene ports ausprobiert ohne erfolg , der controller funtkioniert einwandfrei weil ich noch eine led an einem pin hab.
    Außerdem hab ich schon versucht die fusbits zu ändern ,dass allerdings auch nichts gebracht hat.
    Im 4 bit mit und ohne busy geht auch nicht .


    meine pinbelegung:

    vss : +2V
    vdd :+4,5
    vo :GND (mit 10k poti)
    rs :Pa3
    r/w :Pa2 (je nach code auf Gnd oder halt pa2)
    e a1
    db7a7
    db6a6
    db5a5
    db4a4

    mein erster code:
    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 32
    $crystal = 1000000
    
    
    
     Config Lcd = 16 * 2
     Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.4 , Db5 = Porta.5 , Db6 = Porta.6 , Db7 = Porta.7 , E = Porta.1 , Rs = Porta.3
    
    
        Initlcd
     Cls
     Locate 1 , 1
     Lcd "77777777"
    
    End
    
    
    mein zweiter code:
    
    
     $lib "lcd4busy.lib"                                        
     $regfile = "m32def.dat"
     $crystal = 1000000
    
     Config Lcd = 16 * 2                                        
     Const _lcdport = Porta
     Const _lcdddr = Ddra
     Const _lcdin = Pina
     Const _lcd_e = 1
     Const _lcd_rw = 2
     Const _lcd_rs = 3
    
          Initlcd
    
     Cls                                                        'loesche das LCD Display
     Locate 1 , 1                                               'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte
     Lcd "Hello world."                                         'String auf Display anzeigen
     Locate 2 , 1
     Lcd "hallo test "
    
    End
    link zum datenblatt: http://www.pollin.de/shop/downloads/D120060D.PDF

    zur info ich bin noch blutiger anfänger

    danke schon mal im voraus!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113

    Re: Bekomme nur balken angezeigt beim lcdyl162-90

    Zitat Zitat von Neo2oo5
    vss : +2V
    vdd :+4,5
    Wieso ist denn VSS (GND) auf +2V und VDD nur auf +4,5V?
    Betreibst du die auch an einen Pin des µC?

    Gruß

    Rolf

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    20
    ich hab die verpolt um eine negativ spannung zu bekommen was anderes ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.
    vss und vdd sind nicht am µC
    ubuntu iss ja so geil mit dem konnt ich windows 7 runterladen und auf DVD brennen, mein Papierschredder ist noch viel geiler der schafft sogar DVD´s \/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Zitat Zitat von Neo2oo5
    ich hab die verpolt um eine negativ spannung zu bekommen was anderes ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.
    Wie, verstehe ich nicht.
    Du musst doch VSS auf GND legen (gleiche Potential wie beim µC) und VDD auf +5V. Sonst tut sich auf dem LCD nichts.
    Bei einem HD44780 brauchst du normalerweise keine negative Spannung, um den Kontrast einzustellen.

    Gruß

    Rolf

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    20
    Anscheinend schon ,hab ich in einem andern forum rauß gefunden
    hier der link:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/121074


    ist das gleiche lcd.....
    ubuntu iss ja so geil mit dem konnt ich windows 7 runterladen und auf DVD brennen, mein Papierschredder ist noch viel geiler der schafft sogar DVD´s \/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Zitat Zitat von Neo2oo5
    Anscheinend schon ,hab ich in einem andern forum rauß gefunden
    Ist mir neu, na ja, man lernt immer noch dazu.
    Trotzdem kannst du die negative Spannung auf die Art nicht erzeugen.
    Probier doch mal, über eine kleine Batterie -1,5V oder -3V draufzugeben. Vielleicht funktioniert es ja dann.

    Gruß

    Rolf

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    20
    funktioniert leider nicht!!!
    (es sei denn ich hab was falsch gemacht)
    gnd =gnd
    1,5v=Vo

    gruß kevin
    ubuntu iss ja so geil mit dem konnt ich windows 7 runterladen und auf DVD brennen, mein Papierschredder ist noch viel geiler der schafft sogar DVD´s \/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Ne, dann hast du ja an Vo +1,5V anliegen.
    Du musst genau umgekehrt polen.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    20
    also bei ganz genauem hinsehen sieht man die balken wenn man am poti dreht aber sehr sehr sehr schwach


    gruß kevin
    ubuntu iss ja so geil mit dem konnt ich windows 7 runterladen und auf DVD brennen, mein Papierschredder ist noch viel geiler der schafft sogar DVD´s \/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Vielleicht funktioniert jetzt dein initlcd, dann siehst du eh keinen Balken mehr.
    Wie hast du denn das Poti angeschlossen? Mitte an Vo, die beiden anderen an + und - der Batterie und + an GND des µC?
    Gib doch mal Text auf das Display, um zu sehen, ob da was kommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •