-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Meine IDee sieht eigentlich vor, dass der Computer ein 3D Modell (natürlich wesentlich gröber) in form von Vektoren vorhält und anhand des übermittelten Wertes bestimmen kann, um wieviel Grad eine Achse gerade gedreht wird. Nehme ich also Beispielweise die Werte 0-255 und kann einen Arm von Position 0Grad auf Position 90Grad fahren, dann weiß der Rechner, dass Beim Wert 128 (poti auf mittelstellung) der Arm auf 45Grad steht.
Normalerweise werden die Qucikshots von alten Quickshot Joysticks gesteuert. Die Stuerplatine macht im Grunde nix anderes als Den Strom an den Moter entweder links rum, oder rechtrum oder garnicht abzugeben.
Quasi, Steuerknüppel nach Links, Schalter schliest Stromkreis + | - am Motor, Steuerknüppel nach rechts, Schalter schließt Stromkreis - | + am Motor. Nichts anderes macht momentan die Parapinlib. Diese Schaltet Strom auf die Pins des Parallelports, der dann wiederum über die Optokoppler die entsprechenden Stromkreise für die Motordrehrichtung schließt.
Mit Notaus meinte ich eigentlich nur, dass der rechner die beiden arme zufällig bewegen soll und dabei aber immer deren Position überwachen soll. Für den Fall, dass die arme sich in die Quere kommen, soll er das System anhalten.
Später werde ich die Arme warscheinlich über die serielle Schnittstelle steuern müssen (oder über USB, falls es da schon Schaltungen gibt). Bis dahin ist aber noch ein langer Weg und ich muss erstmal das System begreifen.
Also lieber erstmal einfach anfangen und irgendwie einen Potiewert digitalisieren und abfragen.
Lässt sich soetwas zB. mit nem einfachen max232 erreichen, den ich dann per Programm abfrage? Ich würde dann quasi den aktuellen Wert einlesen, den Drehimpuls über parapin erteilen , lesen, lesen, lesen und wenn der gewünschte Wert erreicht ist, die Drehimpuls wieder stoppen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen