Einen Analogwert kannst du mit einem Analog Digital Converter (ADC) wandeln. Du köntest es auch mit einem Drehgeber (mit Impulsausgang oder Inkremental) arbeiten. Wie schnell sollen sich die Arme bewegen? Je schneller sich die Arme bewegen, desto schneller muss die Datenübretragung und Berechnung sein. Ich würde alles mit µC berechnen und nur die Vorgabe über den PC. Speziell dann, wenn du das Hochregal realisieren willst. Not aus würde ich immer einbauen, man kann nie wissen. Als erstes würde ich mir genau überlegen, wie du das realisieren willst. Rein mit µC, Sollwertvorgabe über PC und Berechnung mit µC, Vorgabe und berechnung über PC. Wenn du µCs verwenden willst musst du dir überlegen, welchen du nimmst (Atmega, PIC,... ). Danach richtet sich die Tutorials, etc. Es gibt sicher fertige Schaltungen. Du musst dir aauch überlegen, welche Antriebe du nimmst (Schrittmotor, BLDC, DC, Asynchronmaschine,...). Ich hoffe, dass es dir etwas hilft. Sonst viel Spaß und Erfolg bei diesem Projekt
MfG Hannes