Super sache! danke vielmals für die schnelle antwort!
hat alles bestens funktioniert und läuft jetzt auf anhieb. hätte nicht gedacht dass das so fix geht. danke nochmals.

ich poste es noch mal zur kontrolle:

Code:
$regfile "m8def.dat"
$crystal = 3686400
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.5 , Db5 = Portb.4 , Db6 = Portb.3 , Db7 = Portb.2 , E = Portb.0 , Rs = Portb.1
Config Lcdpin = 16 * 2
Config Portb = Output

Dim Umin As Word                                            'Drehzahl
Dim Speed As Word                                           'Geschwindigkeit
Speed = 113
Dim Numa As Word                                            'zahl1 für berechnung                                                               'zahl1 für berechnung
Dim Numb As Word
Dim Anzeige_flag As Bit                                     'zahl2 für berechnung

Config Int0 = Falling                                       'int0
Enable Int0
On Int0 Isrcounter
Config Timer1 = Timer , Prescale = 64                       'timer1
Enable Timer1
On Timer1 Isrtimer
Enable Interrupts
Timer1 = 36735

Do

If Anzeige_flag = 1 Then
   Anzeige_flag = 0
                                                'Display
   Cls
   Locate 1 , 1
   Lcd "Drehzahl:"

Locate 1 , 11
   Lcd Umin

Locate 2 , 1
   Lcd "Speed: "

Locate 2 , 8
   Lcd Speed

Locate 2 , 11
   Lcd "Km/h"

End If

Loop
End

Isrcounter:
Incr Numa                                                   'Zähler durch Interrupt
Return

Isrtimer:                                                   'Timer, alle 500ms Überlauf
Timer1 = 36735
Numb = Numa * 2
Umin = Numb * 60
Numa = 0
Numb = 0
Anzeige_flag = 1
Return
kannst du mir evntl auch bei der beschaltung jetzt helfen oder muss ich da ein extra thema aufmachen?
weil wenn ich einen draht bei int0 anschließe und den nur mit den händen berühre habe ich 3000 umin aufm display stehen. hat das was mit dem entprellen zu tun? und wenn ich dann das signal um das zündkabel abnehmen möchte müsste ich das dann ja verstärken. meine idee mit nem klassischem transistor? is das ne gute idee oder wird das nix?

grüße, pino