Hallo TrainMen,
... IC2 steuert meine Porterweiterung und die stellt mir Ports zur Verfügung mit denen ich Lasten schalten kann. nach GND sind 20mA und nach 5 Volt wenige µA. OK somit ist die Aussage das man mit I2C keine Lasten schalten kann wahr.
1. Richtig ist, dass die I2C-Portexpander vom I2C-Bus angesteuert werden, und dann kann man mit den I/O-Ports des Portexpanders Lasten schalten (größere über eine Treiberstufe).

2. Dass "man mit I2C keine Lasten schalten kann" ist eine Frage der Sichtweise:
Der I2C-Bus wird durch zwei I/O-Ports des uCs (beim RP6 sind das PC0 und PC1) gebildet, die beiden Leitungen des Busses heißen dann SCL und SDA. Nutzt man diese beiden I/O-Ports für den Bus, dann kann man nicht gleichzeitig die Ports PC0/PC1 für Schaltaufgaben nehmen.
Nutzt man aber im aktuellen Programm nicht den I2C-Bus, dann kann man mit PC0 und PC1 auch zwei Lasten schalten.

Gruß Dirk