Zitat Zitat von robocopanf
könnt ihr mir hier ein bestimmtes produkt von atmel empfehlen? (board, controller) was ich halt brauche?
Das hängt davon ab, welche Erweiterungen Du für die Zukunft planst.
Herkömmlich machst Du das mit einem der fertigen oder als Bausatz erhältlichen Boards, wobei die Auswahl sich nach Deinen Anforderungen richtet.
Such einfach mal z.B. bei Ebay nach "Atmel AVR", dann hast Du eine grobe Auswahl.
Für in sich geschlossene Projekte ist das eine gute Wahl.
Wenn das System nach und nach wachsen soll und die obigen Boards jetzt schon erwarten lassen, dass Dir hinterher die Ports nicht reichen, bietet sich der modulare Aufbau an. Da hast Du dann für verschiedene Einsatzzwecke fertig designte Module, die Du dann wie Bausteine miteinander kombinierst.
Der Steuerprozessor ist dabei unkritisch, ganz simpel reicht einI/O Modul Standalone und ganz gross kanns dann auch ein PC Engines PC-Board sein. mit Linux und Allem was man braucht von Memory-Stick über WLAN, Bluetooth, Sound bis zur Webcam oder Beamer, die Sensoren und Aktoren einfach per I²C angeschlossen.

Oder Du gehst auf die Webseite von Atmel, suchst Dir den passenden Chip und baust Dir selbst die passende Platine drumherum auf

Zitat Zitat von robocopanf
am liebsten würd ichs gern mit c programmieren, soweit ich weiß macht man das bei atmel eh mit nem GCC compiler (?)
Ich mach's mit Linux FC10, AVRISP MkII am USB, GCC & avrdude - da gibt es genug Tutorials, das zu installieren (google ist Dein Freund)

so long...

Ralph