Ein Lichtsensor wäre auch was tolles damit er immer in der richtung fährt wo es am hellsten ist. Der mit dem Licht wäre am besten
Das ist doch mal eine Ansage.
Das was Du da vorhast, lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem einzelnen Sensor verwirklichen.
Ich würde dazu 2 Fototransistoren verwenden, deren "Blickwinkel" um 90° zueinander versetzt ist.
Also ein kleines Gehäuse mit 2 kurzen Röhrchen drauf die um 90° voneinander wegstehen. Am Ende dieser Röhrchen im Gehäuse werden dann die Fototransistoren angebracht.
An diese Fototransistoren wird dann ein Differenzverstärker, den man aus einem Operationsverstärker ( z.B. LM324 ) bauen kann angeschlossen.
Ich würde dem Teil noch einen Fensterkomperator verpassen, damit das Teil nicht nur schnell hin und her pendelt, sondern auch mal größere Strecken gerade aus fährt.
Nun musst Du nur noch eine passende Lenkung haben.
Ein kleiner Motor mit Getriebe und einem vorgeschalteten Motortreiber.

Das könntest Du aber auch mit 2 Motoren lösen, die dann von jeweils einem Fototransistor über einen entsprechenden Motortreiber angesteuert werden.
Als Fototransistoren sollten sehr einfache Typen wie z.B. der SFH 309 geeignet sein.

Wie Du siehst ist das doch ein erheblicher schaltungstechnischer Aufwand.
Guck doch mal, ob Du nicht einen fertigen Schaltplan für einen Lichtsuchenden Roboter finden kannst.
Einen einzelnen Sensor, der diese Aufgabe in sich vereint wirst Du wohl nicht finden.

Farberkennung ist auch nicht so einfach, ausser wir reden hier von Schwarz und Weiß.