Als erstens möchte ich den Attiny13 programmieren.
Mit dem würde ich nicht gerade anfangen!
Ein guter Einsteigercontroller ist z.B. der ATMEGA 8 oder der ATTiny2313 wenns etwas kleiner sein soll.
Der MEGA 8 hat fast alle Features der größeren ATMEGA Controller.
Der Tiny 13 hat einfach zu wenig Speicher und Ports um damit rumzubasteln.
Beim MEGA8 und dem Tiny2313 kannst Du z.B. schon ein Dotmatrix Display problemlos anschließen, bei Tiny13 ist das nur mit Klimmzügen möglich.

Bei http://www.rclineforum.de/forum/boar...e8a513f5d34890 gibts eine gute Einführung in Bascom und C.

Ich benötige noch ein Programmiergerät(am besten zum selberbauen) mit USB oder RS232 Anschluss.
Programmer gibt es da so viele, das man dabei fast den Überblick verliert.
Es kommt erstmal darauf an, mit welcher Software Du programmieren willst.
Beim AVR Studio kommt eigentlich nur der AVRISP bzw. ein Nachbau davon in Frage, oder ein STK 500 kompatibles Gerät.
Die STK 500 Programmer gehen auch mit den meisten IDE Entwicklungsplattformen.

Es gibt auch Software die nur zum Brennen verwendet wird und mit sehr einfachen Programmern auskommt - Google mal nach PonyProg.

Dann würde ich noch gerne wissen, in welcher Sprache ein Atmel Controler programmiert wird. Welche Software ist am besten(Schreiben und brennen)?
Bei den kleinen Controllern ist ASSEMBLER immer noch ein gute Wahl, da hier meistens sehr wenig Speicher zur Verfügung steht.

Bei den größeren Controllern hast Du im Prinzip die Wahl zwischen AVR GCC - also einem C- Compiler und Bascom AVR - das wäre dann was in BASIC. ASSEMBLER wird hier schnell unübersichtlich, ist aber als für zeitkritische Operationen oft sehr sinnvoll. Bei fast allen Entwicklungsumgebungen ist Inline Assemler ( kurze Programmteile in Assembler ) möglich.

Es gibt auch für sehr viele andere Programmiersprachen Compiler, die oben sind aber meiner Meinug nach die gebräuchlichsten.

Ich selber benutze CodeVision AVR ( C- Compiler ) und bin auch damit sehr zufrieden, auch wenn es da nicht so viele Nutzer gibt wie für GCC.
Brennen tu ich meine Chips am liebsten mit AVR Studio 4 oder Pony Prog.

Bascom und GCC haben meines Wissens auch eingene Programmiersoftware mit an Bord, wenn Du die nutzen willst, sollte dein gewünschter Programmer unterstützt werden.