- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: modularer Aufbau der Steuerung von Robotern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von robin
    Man muss sich beim Bau des Roboters an die Maße der einzelnen Module halten, was die Freiheit beim aufbau stark einschränkt.
    Sorry wenn das jetzt zynisch klingt, aber ich hatte das Thema "mechanische Grösse der Elektronik" zurückgestellt, da ich nicht damit gerechnet habe, dass jemand ein Problem mit der Bauform bekommt, wenn die verwendeten Module insgesamt kaum grösser als die Stecker sind. Für Spezialanwendungen sind Standardmodule sicherlich nicht passend.

Zitat Zitat von robin
    Auf der anderen seite hast du in deinem ersten post etwas von Modulen geschireben, die alle über einen Bus miteinander kommunizieren, wozu deine Letzten zwei Posts nicht passen, hier sind nur Adapter, die aber keine ersparnis von Ein-/Ausgängen am µC ermöglichen.
    Wegen dem bisher wenigen Feedback und auch dem Hinweis einzelner Member, dass das zu umfangreich ist, hab ich die Komplexität etwas zurückgenommen.

Ein Controller-Modul, was nur am I²C Bus hängt, und 8 I/O Pins bereitstellt konnte so wie unten aussehen (0.8" x 1" gross) , der ISP-Anschluss zum Programmieren ist aus Platzgründen nur 6-pol ausgeführt.

damit hätte man auf weniger als 12cm² einen Controller für 2 Servos, oder 8x OpenCollector Out, oder 4x analog in, 2x analog out und 2x open collector oder auf 5cm² Bit Digital In/Out, ... alles, was sich so zusammenstecken lässt.

Zitat Zitat von robin
    Ich finde wie gesagt die Idee nicht schlecht, jedoch würde ich in eine andere Richtung denken. Wieso macht man nicht einfach eine art "Sammelforum", in dem jeder Schaltungen zu einzelnen Modulen und der dazugehörenden Firmware hochladen kann und sie somit anderen zur verfügung stellt.
    Gibt es schon: http://www.rn-wissen.de

Zitat Zitat von robin
    - Flexibles Platinenlayout, da nur die schaltpläne hochgeladen werden
    Genau das sehe ich nicht als Vorteil.

Einen Robotor zu bauen ist ein komplexes Projekt.

- Idee (und die Idee begreifen)
    - Mechanik
    - Antrieb (Motoren und Kraftübertragung)
    - Elektronik (Hardware)
    - Steuerung (Firmware)
    - Applikation

Aus meiner Sicht kann man am Ehesten bei der Elektronik standardisieren, ohne sich individuelle Lösungen zu verbauen.

Um von Grund auf von einem Schaltbild zu einer fertigen bestückten Platine zu kommen braucht man etwa:

Layout-Programm, geeigneten Drucker, Standbohrmaschine, Säge, UV-Lampe, Platinenmaterial, Ätznatron, Eisen-III-Chlorid oder Ammonium-Persulfat (gibt auf Dauer IMMER Ärger wegen den Schäden), Lötkolben, Lötzinn.

Mal abgesehen von den Leuten, die aus Prinzip alles selbst machen wollen...

Ein paar wären sicherlich schon glücklich, wenn Lötkolben und Lötzinn reichen würden.

Das bekommt man nur hin, wenn man sich auf Standardmodule einigt und die dann zusammen herstellen lässt.

Alles andere ist nicht bezahlbar.

Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1fach-controller_reva.brd.png