Hey Leute,
vielen dank schon mal für eure zahlreichen Antorten und Überlegungen.

gehen wir mal dafon weg, dass damit ein Mensch transportiert werden will, aber das ding eine nutzlast von 60-70kg heben könnte.
Dann kommt hinzu, dass man Modelle ab 25kg anmelden muss.
naja das könnte hinkommen(ohne gewicht u. tank)Triebwerke 13kg, Ramen aus Carbon 7-8kg, elektronik u.ä.4 kg ergibt
25kg.

Graupner-Turbine G-Booster 160. Schubkraft sind 160N
wir haben da eher an Turbo Jet 74 S von frank turbine gedacht. sie leisten auch 160n schub haben aber eine viel höhere reaktionszeit.
ich habe mit einem freund des herstellers der triebwerke gesprochen. er meint das seitens der turbinen machbar währe- auch ohne schubvektorsteuerung.

@Nils Thomsen:
ich komme auf die gleiche rechnung. insgesammt könnte das ding 130kg wiegen.maximal eher nur100 weil sich der schubvektor beim vorwährtsflug ja verschiebt.

Angefangen wird natürlich mit einem kleinen modell mit elektromotoren.
wir wollen möglichst viele teile einbauen, die wir auch beim endgütligen protypen einbauen können. hat jemand ne idee. wie ichdie elektronik am besten hinbekomme? also ich hab 8pumpen für triebwerke, 4 Schrittmotoren für die schwenkbaren düsen, 3gyros, x trägheitssenoren(weis noch nich wie viele man da brauch), 1gpsmodul
und ein funkmodul(oder so ähnlich) die berechnungen sollen ja über den laptop laufen also noch irgendeine verbindung(am besten usb). Die ganzen daten sollen möglichst schnell auch da ankommen wo sie hingehören. wisst ihr wie man das am besten umsetzen kan bzw welche teile am besten geignet sind?
Ach ja ... ich habe übrigens nicht in lotto gewonnen, aber wir werden höchstwarscheinlich gesponsort. also müssen wir uns darüber nicht alzu große gedanken machen

Lg Martin