Hi,

lassen wir mal die Nomenklatur-Diskussion beiseite - ist sowieso OT.

Dir muss bitte eins klar sein: jede Steuerung "by wire" ist empfindlich gegenüber Ausfällen. Da helfen auch allerlei Vorsorgen nicht - vielleicht kennst Du den tragischen Landecrash in Warschau (fast will ich sagen: dämlicher Crash) - um nur ein Beispiel zu nennen, wo Vorsorge gegen Unfälle erst Unfälle ermöglicht hat, weil eben nicht alles berücksichtigt wurde - und es kann wirklich nicht alles vorhergesehen und berücksichtigt werden, auch wenn manche Klugsch... hinterher oft alles besser wissen. Eine Steuerungspanne im ground effect führt zu unabsehbaren Folgen, weil Du die Art der Panne nicht voraussehen wirst - es gibt, soweit ich das bisher kenne, praktisch immer einen Fall, der nicht berücksichtigt wurde. Beispiel: ein blackout der Steuerung, der in grossem Bodenabstand abrupt Seitenruder auf Vollausschlag stellt, wäre eine denkbare Situation.

Es ist ziemlich egal, wer Dir das Gerät abnimmt (oder nicht), es geht immer um den/die "Piloten" - die sind bekanntlich immer die ersten am Unfallort.

Bild hier   Fly/drive/whatever by wire birgt bei manntragenden Fortbewegungsmitteln tödliche Gefahren für Passagiere und Fahrer.