- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schrittmotor über mini SPS

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Bielefeld/Osnabrück
    Alter
    40
    Beiträge
    53

    Schrittmotor über mini SPS

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo leutz
    kann ich einen Schrittmotor bei logo (mini sps) oder eine andere kleinsteuerung ansteuern?

    ich möchte ein Handling bauen ( das soll CD´s wechseln) und mir erschien eine mini SPS als geeignet.

    sieht vieleicht jemand eine bessere lösung zur ansteurung???

    thx für die antworten
    gruss stefan

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Hier arbeiten ja viele mit Atmel Controllern und solchen Steuerungen:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...0af126fedc23e9

    Wie ist es denn mit "logo (mini sps)", wie sieht denn da die Grundversion aus?, vor allem auch im Preis.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Logo_%28Steuerung%29
    Manfred

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Bielefeld/Osnabrück
    Alter
    40
    Beiträge
    53
    SIEMENS - LOGO 12/24RC --OVP--! Art.Bez.6ED1052-1MD00-0BA5 Anzahl der digitalen Eingänge intern …………………..8 Anzahl der digitalen Ausgänge intern ..........................4 Relaisausgang .................................................. ...........Ja Versorgungsspannung .................................................1 2...24V Versorgungsspannungsart ............................................DC Erweiterbar .................................................. .................Ja Mit Zeitschaltuhr .................................................. .........Ja Schaltstrom .................................................. .................10A Mit Display .................................................. ...................Ja LOGO ist :Verbinden von Funktionen,statt sie mühsam zu verdrahten.- LOGO ist :Ähnlich einer SPS,doch ohne mathematische „Funktionen“.- Eine Logo ist universell einsetzbar,z.B. In der Hausinstallation

    die beschriebeung habe ich gefunden neupries ca 120 € aber ab 30€ bei Ebay zu bekommen


    so eine platine ist nicht geeignet denke ich da ich meine Sensoren ja logisch verknüpfen muss (noch genug cd´s im magazin dann cd´s nachlegen nein dann stopp usw.)

    gibt es nicht eine platine die ich an eine sps anschliessen kann die über schliesser eingänge den Schrittmotor ansteueren (also so lange der kontakt gschlossen ist fahren die motoren) wo ich schrittgrösse und frequenz über potis auf der platine einstellen kann?

    ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine wenn nicht nachfragen war gestern eine lange nacht *fg*

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Mit den Relaisausgängen wird man bei der Ansteuerung des Schrittmotors nicht weit kommen.

    Grundsätzlich würde ich Atmel oder vielleicht auch C-Control vorziehen. Die haben reichlich Eingänge, auch für analoge Meßwerte.

    Wie sieht es eigentlich mit der Programierung der Logo aus gibt es dafür auch Basic oder vergleichbares?
    Manfred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Bielefeld/Osnabrück
    Alter
    40
    Beiträge
    53
    die logo wird über funktionspläne programmiert weiss garnicht genau ob sie auch awl kann *g*

    gibt es solch platinen denn nicht? *grummel* es könnte so schön einfach sein

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ein Preis von 30€ ist natürlich verlockend.

    Für eine Schrittmotorkarte benötigt man im einfachen Fall schon Takt und Richtung, bei konstantem Takt einen konstanten Taktgenerator.
    Es könnte schon etwas speziell werden von einer SPS aus.

    Wäre awl oder Funktionsplan denn eine Wunsch-Lösung?
    Manfred

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Bielefeld/Osnabrück
    Alter
    40
    Beiträge
    53
    awl oder funktionsplan wäre schon ein wunsch da ich da ein bissl ahnung von habe *g*

    am einfachsten wäre wohl ne s7 mit 315 cpu aber der preis ist mir dafür zu hoch...

    man kann schrttmotren ja auch relativ einfach über den pc steuern
    gibt es die möglichkeiten über eine eingangskarte die Sensoren auch mit an den pc anzuschliessen und dann den rechner nutzen um diese logisch zu verknüpfen und zu steuern?

    mit der lösung könnte ich auch leben *g*

    wie haben die das denn gemacht?
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...s+schrittmotor

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Hier gibt es ein Beispiel für eine Karte mit PC Anschluß. Das gibt es sicher auch von anderen Anbietern. Ich bin mir nicht sicher, ob der PC für so eine Steuerung so gut geeignet ist.

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=13

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Bielefeld/Osnabrück
    Alter
    40
    Beiträge
    53
    die hatte ich auch schon gefunden ist prinzipell auch nicht schlecht aber da kann ich ja meine Sensoren nciht mit anschliessen!

    ich muss ja wissen ist der cd brenner auf sind cd´s vorhanden ist das lager voll usw....

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Eben, die Sensorem müßten auch an den PC angeschlossen werden und ein Controller wäre sicher besser für eine solche Steuerung geeignet als ein PC.
    Wäre denn sonst die Steuerung mit einer SPS möglich und sinnvoll?

    Was wäre sie Aufgabe des Schrittmotors? Eine bestimmte Position anfahren?
    Wie könnte das von der SPS ausgegeben werden? Über die Ausgabe einer Anzahl von Impulsen?
    Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen