- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 80 Track X-Y CNC Tisch zum Probieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hab mal zur Verdeutlichung 2 Bilder gemacht:

Floppy_1.jpg zeigt das auseinandergenommene Laufwerk. In der roten Markierung sind die beiden Gewinde, an dem der obere Teil des Schreib- Lesekopfes war, zu erahnen. Da soll die mechanische Verbindung zum darüberliegenden Laufwerk befestigt werden. Die grüne Umrandung zeigt die Seitenführung des Kopfes. Ist alles relativ stabil. Der Motor kann allerdings keine große Kraft übertragen weil die Verbindung an der Spindel zum Kopf bei zu hoher Beanspruchung überspringt. (und als nächstes der Motor wohl Schritte verliert).

Floppy_2.jpg zeigt das Laufwerk mit aufgesetzter Blechhaube. Der schwarze Streifen in der Mitte deutet den Schlitz an, durch den die mechanische Verbindung zum Y-Teil geführt werden soll. Die weißen Streifen oben und unten sollen das Gleitlager, das ich noch suche, darstellen. Das schwarze Rechteck, rechts, soll das aufgesetzte zweite Laufwerkteil darstellen, das die Y-Richtung beinhaltet und von der darunter liegenden Floppy in X-Richtung bewegt wird.

021aet04, danke, werd ich mir mal ansehen.

Xtreme, keine Panik, ist nicht mein Ziel damit was Brauchbares zu fräsen. Soll nur zur Einarbeitung in die Fräsprogramm/e, Aufbereitung der Zeichnungen vom CAD, elektrische Verbindungen, etc dienen und praktisch erfahrbar machen.
    Die Führung ist nicht nur die Spindel, sondern auch noch auf der anderen Seite, siehe grüne Markierung in Floppy_1.jpg. Brauche also aufs erste keine genauen Führungen, sondern etwas das gut gleitet. Siehe Erläuterung oben.

Wenn das aber wirklich alles laufen sollte, werd ich sicher versuchen irgendwas zu fräsen und abhängig vom Ergebnis wohl eine stabile Konstruktion ins Auge fassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken floppy_2.jpg   floppy_1.jpg