Hallo,

ok, die Frage war vielleicht etwas kurz gestellt. Also ich weiss wie man das Teil nennt. Weitere Infos habe ich hier:
http://www.dasp.uni-wuppertal.de/ars...mittelohr6.htm
http://www.mikrocontroller.net/topic/42538#new
http://www.mikrocontroller.net/topic/140737#1296494
http://www.kogon.de/4_-08_hoer-sprecheinrtgen.htm

Mir bekannte Geräte die das Prinzip verwenden:
"Tooth Tunes", "Panasonic KX-TG7170", "Audio Bone Headphone
MGD-703BL", "Vibraudio HG 40", ne Menge Geräte im Securitybereich und auch einige seltsame Ableger wie z. B. eine Brille.

Ich habe leider null Ahnung auf dem Gebiet. Ich weiss grade mal das ein normaler Lautsprecher mit Hilfe eines Magneten eine Membran in Schwingungen versetzt und somit Schallwellen erzeugt. Wie nun der Aufbau eine Lautsprechers ist der den Schall über den Knochen übertragen soll finde ich nirgends...

Ich bräuchte so einen "Lautsprecher" möglichst klein (Ich weiss, je größer desto besser, aber man sollte die Wirkung auch durch höheren Anpressdruck verbesern können?). Ich möchte ein Gerät basteln das aussieht wie ein Kugelschreiber aber in Warheit, für andere nicht hörbar, Geräusche überträgt. Z. B. um unauffällig Nachrichten hören zu können oder Mp3s (oder was euch sonst so einfällt).

Ich habe mir so eine Tooth Tunes bestellt um mir das Prinzip mal anzusehen. Vielleicht lässt sie sich sogar zum basteln verwenden.

Also wenn einer von euch Bauteilinfos, Bastelvorschläge oder Bezugsquellen hat wäre ich sehr dankbar wenn er antworten würde.

Danke

Jan