Ich habe jetzt mal die Konstruktion mit dem Gegengewicht getestet. Der Servo braucht zwar etwas länger, um sich zu erwärmen, aber nach ca. 15 min ist er doch wieder sehr heiß.

Ich weiß ja nicht wie heiß so ein Servo werden darf und ob überhaupt? Außerdem brummt er eigentlich permanent, auch wenn er steht und "nur" hält. Ist das normal?

Was kann ich denn noch tun?

Einen stärkeren Servo (hab jetzt einen BLUEBIRD BMS-630 MG)? Welcher wäre da vielleicht besser?
Ich betreibe den Motor jetzt bei 6V. Soll ichs mal mit weniger probieren?

Oder liegt es an der großen Scheibe (22cm), die die Schnur zur Säule führt? Die hab ich ja eigentlich nur, wegen des Flaschenzugs (weil ich das Gewicht halbieren wollte), der ja aber nun doch keinen Sinn macht, weil ja so der Weg sich verdoppelt und die Scheibe, also der Hebel größer wird. Also kleinere Scheibe ohne Flaschenzug?

Ich habe mehrmals gelesen, man solle Servos nicht auf Abschlag bzw. Block laufen lassen? Heißt das, wenn er zwischen 0 und 180 grad dreht, soll ich nur zwischen 10 und 170 drehen? Oder heißt das nur, ich soll ihn unter seiner angegebenen Kraft belasten, was mir schon klar wäre.

Ich wär für Eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüß,
Silke