zu den Minimalanforderungen: (EMC²-Wiki)

aus dem Link für das "neuere", also Ubuntu 8.04:

# 300 MHz x86 processor
# 64 MB of system memory (RAM)
# At least 4 GB of disk space (for full installation and swap space)
# VGA graphics card capable of 640x480 resolution
# CD-ROM drive or network card

wobei das nur fürs Betriebssystem gilt, hab mal das alte (Ubuntu 6.06) auf nen 450MHz-Pentium3-PC mit 256MB RAM gespielt und er war zu langsam (zu große Werte beim latency-test) wobei ich gerade über den Kommentar zu der konfiguration gestoßen bin: "Runs great with Ubuntu 8.04. Lousy with 6.06." Mal die 8.04er saugen!

bei der Latency-test-Tabelle hier ist es als funktionierend eingetragen (viele Konfigurationen, ein Eintrag, was nicht geht)


Funktionieren tuts auf nem Pentium 4 Prozessor mit so ~1,6GHZ Taktung perfekt (Hyperthreading sicherheitshalber disabled), als Festplatte genügt ne 4GB-Platte
(für alle Linux-Neulinge: in dem Fall ~300MB als "swap"-Auslagerungsspeicher und der Rest als "ext3"-Partition mit dem Einhängepunkt "/". Bei größeren Platten kann die swap-Partition auch größer sein, aber mehr als der zweifache RAM-Speicherplatz nützt ab 1GB RAM eig. nix mehr.)

Zu der Onboard-Grafikkarte: bei mir gehts auf allen 3 bisher genutzten PCs mit onboard-grafik. nur der eine hat nur 600x800 Maximalauflösung, und da isses doof zum bedienen.