Nein, nein. Da verwechsel ich nichts. Ich hab lediglich nicht direkt deutlich gemacht, dass auf beiden PCs Windoof läuft (XP und Vista). Und mit (V)C++ meinte ich Visual Studio C++ (windows).

Was den Server betrifft (den ich meinte) ist der "connection-server", den fast alle Video (und Voice) over IP-Applikationen nutzen - um die Verbingung aufzubauen (und die Gespräche abzuhören :-D). So kannst Du beispielsweise Skype nicht ohne diese "Server" nutzen bzw. online gehen geschweige denn einen anderen Computer anrufen.

Da ich meine Verbindung jedoch ohne Internet nur auf dem (W)LAN router haben will, kann ich all diese Programme nicht nutzen.

Ich hatte sogar schon diesen Source hier gefunden: http://www.codeguru.com/cpp/g-m/mult...icle.php/c7621 der aber leider buggy ist und/oder auf Vista nicht läuft. Bevor ich jetzt lange an dem rumbastel hab ich halt gehofft einen "besseren" zu finden oder auch einfach nur eine simple Applikation ohne Source, die das kann.

Die ganze Begriffsdefinition ist aber leider auch sehr wirr. So könnte man auch meinen, dass ich eine peer 2 peer Video-(Übertragungs)Software suche. Aber darunter versteht google eher eine Software zum "Verteilten download von Hollywoodvideos". Bei entsprechenden Conferenz-Lösungen finde ich halt nur die besagten, die den "Server im Internet" als Verzeichnisdienst brauchen und ich nicht will :-/

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich mit einem PC meinen Roboter "fernsteuern möchte". Die Software auf diesem PC schreibe ich selber und sie wird per WLAN mit dem EeePC auf dem Roboter kommunizieren. Dort werden die Daten per RS232 an den RN-Control zur Steuerung gegeben.
Rückwertig will ich halt in "echtzeit" die Videodaten von dem EeePC auf den Steuercomputer übertragen, damit ich "sehen kann wo der Roboter ist" bzw was er sieht.

Die ganze Steuerungsgeschichte unter windows zu programmieren inkl WLAN übertragung per IP ist leicht - nur die Video Übertragung etwas, was ich gern "fertig hätte". Zur not auch mit einem zweiten Programm, dass dann quasi parallel zu meinem "Fernsteuer-Programm" läuft.