- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Code-Schloss mit Tastatur, LCD und Logger. Code-Beispiel

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    51
    Beiträge
    6

    Code-Schloss mit Tastatur, LCD und Logger. Code-Beispiel

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo, liebe Community!

    Nach dem ich hier im Forum so schnell die Hilfe fand, ist mein Projekt nun fertig und ich möchte es gerne vorstellen und bei Interesse auch den Quellcode für die Allgemeinheit zugänglich machen. Vielleicht könnte es für einen oder den anderen interessant sein. Gleich vorweg: ich bin kein Informatiker vom Fach und programmiere hauptberuflich nur für wissenschaftliche Zwecke und eigentlich nicht mit Basic.

    Und nun zu meinem Projekt.

    Aufgabe: Ein Code-Schloss, dass nur für die "autorisierten" Nutzer unsere Büro-Kaffeemaschine frei schaltet und gleichzeitig auch die jeweiligen Kaffeebezüge loggt und auf Anfrage die Logdatei über RS232 ausgibt.

    Funktion: Jeder Nutzer erhält vorab einen persönlichen 4-stelligen Code, mit dem er sich an der Kaffeemaschine mittels Code-Schlosses einloggt, dann gibt er die gewünschte Kaffeestärke (1-3) ein und bekommt seinen Kaffee. Der Code-Schloss (C-Control) steuert dabei über das Relais die Bezugstaste der Kaffeemaschine an. Alle Bezüge werden aufgezeichnet und können dem jeweiligen Nutzer für die spätere Abrechnung zugeordnet werden. Auf Anfrage (Eingabe des Service-Codes) wird der Auslesemodus aktiviert und die aufgezeichnete Datei kann via RS232 übertragen werden. Nach dem erfolgreichen Auslesen wird die Daten-Datei neu initialisiert und die Aufzeichnung beginnt vor vorne. Jede Aktion der Nutzers wird auf dem 2x8 LCD und teilweise über 3 LED's quittiert.

    Hardware: C-Control I und das Evaluation Board mit Tastatur und LCD.