1.) C-Controll: langsam und teuer
2.) AVR sind genauso wie die PIC kleine Microcontroller. Geben sich preislich und leistungsmäßig nix und man muss sich nur entscheiden, welchen man lieber will. AVR's lassen sich in Basic programmieren (BASCOM), für PIC's hab ich das zwar auch schon gesehn, aber da ist das weit nicht so populär, wie bei den AVR's. Schau dir bei PIC's mal JAL an, das ist eine Mischung aus Basic, Pascal und C.
Ansonsten wirst du die PIC's eher im industriellen Umfeld sehen (vor allem Automotive) und die AVR's im Heimbereich sowie im Consumer-Bereich (Microchip hat früher seine Entwicklungstools sehr teuer verkauft, hatte aber schon damals den besseren Support; mittlerweile sind beide kostenlos). Die Einsatzgebiete wirst du auch direkt am Innenleben der uC's merken: PIC's haben sind sehr viel mehr auf Feldbusunterstützung (CAN, LIN, I2C) getrimmt als die AVR's.
Was du nimmst, ist für deine Aufgabe egal, aber du musst dich einfach entscheiden. Da du schon PIC's verwendest, wirst du wahrscheinlich eher zu denen tendieren, aber du da du bisher noch nichts mit gemacht hast und der PIC schon fertig war, kannst du ihn natürlich genauso als fertigen Chip ansehen und dir sagen: Ich hab mit beidem noch nix gemacht, also ist es egal.
Egal wie deine Entscheidung aussieht, wirst du für beide entsprechend Hilfe und Einsteigertutorials bekommen (man merkt vielleicht, dass ich mehr bei den PIC's zuhause bin).

Aber ich denke nicht, dass du um den Einsatz von einem uC herum kommen wirst.

MfG
Stefan