Ohh, sry mir ist da ein Fehler unterlaufen. Das oben beschriebene programm funktioniert so nur für die Main Unit 1 + (erweiterte Version)
Aber ich hab mich nochmal ein bisschen erkundigt und eigentlich müsstest du den Controller mit jedem beliebigen Programm überschreiben können. Also kannst du auch nur ein ganz kurzes print programm schreiben und dieses übertragen.

like :
#loop
print "Hallo"
pause 50
print "keiner da ?"
pause 50
print "dann nicht"
pause 50
goto loop

(kann nur beendet werden durch drücken des Reset- Tasters )

Und noch eine Frage von mir. Bei der Schnittstelle vom Controller zum PC / Laptop, welche Leitung benutzt du ?
ja RS232, schon klar andere geht ja auch nicht ran, aber die ist auch nochmal unterteilt und du brauchst für diesen zweck eine sogennante "Nullmodem- Leitung". Da die übersetzung beachtet werden muss.
Ich probiers mal auf kindsch zu erklären.
normale RS232 :'
Pin 1, ist auf der anderen Seite Pin1
Pin 2, ist auf der anderen Seite Pin2
Pin 3, bla bla bla bla bla bla bla Pin3
bla bla ect.
Nullmodem :
Die genaue pin belegung weiß ich so nicht auswenig, aber auf jeden fall werden sie teilweise gekreuzt, da ja diesmal nicht einfach ein Signal empfangen werden soll, sondern auch losgeschickt. Mit anderen worten, wie wenn du einen PC mit einem PC verbindest. du hast ja da den kein peripheres gerät dran wie mein Motor, der nur angesteuert wird, sondern einen komplett gleichen aktor.