Hallo Hubert.G
Danke für Deine Antwort. Also beim Bascom hat es mit dem USB-Adapter sehr gut funktioniert. Hatte nie Probleme damit. Allerdings geht diese Art der Programmierung scheinbar erst oder nur wenn ein Bootloader vorhanden ist. Damit es ging, musste ich lediglich bei Options->Programmer im Bascom "MCS Bootloader" einstellen und natürlich noch den vom Treiber generierten COM-Port richtig setzen (ist bei mir nun COM4).

Aber Danke für Deinen Input... das wär natürlich am einfachsten wenn es so gehen würde. Allerdings werde ich dann wohl leider ebenfalls wieder die Hürde mit den auf 2 oder 4KB begrenzten Codegrösse der Bascom Demo haben. Von dem her wäre es mir natürlich irgendwie lieber wenn es möglich wäre ganz auf Bascom zu verzichten um nicht die doch relativ teure (wenn auch gute) Software von MCS für 89.- Euro zu kaufen.

Ach ja, würdest Du mir denn eher empfehlen einen ISP-Programmer zu organisieren? Damit scheint es ja eigentlich weniger problematisch zu sein... oder geht es damit über USB-Port ebenfalls nicht sonderlich gut den µC zu programmieren?

Sorry das ich vielleicht ein bisschen doofe Fragen stelle, aber bin wirklich blutiger Anfänger.