-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Watch Dog - Was ist dass?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    128

    Watch Dog - Was ist dass?

    Anzeige

    Hallo,

    sicher werdet ihr lachen. Ich programmiere ja nun schon einige Zeit in Bascom und habe mir quasi alles selbst beigebracht.
    Was ich bisher nicht verstanden habe ist das Thema Watch Dog!
    So wie ich es verstanden habe ist dass ein "kleiner Prozessor" im Prozessor der merkt wenn sich das Programm aufgehängt hat.
    Wie aktiviert man diesen Watch Dog z.B. bei einem Mega8?

    Ich habe öfter mal das Problem in komplexen Programmen dass sich diese plötzlich aufhängen. Ein Watch Dog würde da sicher helfen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    765
    Der Watchdog ist ein selbständiger Timer, welcher nach ablauf einen Reet auslöst. In Bascom einfach mal watchdog eingeben und dann F1 drücken. Dort ist alles super erklärt. Prinzipiell
    Config Watchdog=2048
    enable watchdog'evtl auch start watchdog hab ich grad nicht so im Kopf...
    do
    reset watchdog
    *eigenes programm*
    loop
    end
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Wenn der WD an ist und man ihn nicht in regelmäßigen Abständen zurücksetzt, dann denkt er der µC sein in einem Endlos-Loop und resetet den µC.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Also google wurde hier offensichtlich nicht bemüht. Das Forum fragen ist da einfacher.

    Es gibt genug Erklärungen dafür, gleich mit Verwendungsbeispielen, im Netz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •