Moin moin.

Icvh bin ja für "brutales" Probieren geht über Studieren bekannt
und so würde ich in diesem Fall auch "testen". Einfach um neben
etlichen tollen Ideen auch einmal etwas Praxis zum testen zu haben.

Z.B. einfach einen Scheibenwischermotor mit einer selbstgebauten
Halterung SO neben/über dem Kupplungspedal befestigen das die
"Kurbel" beim laufenlassen permanennt ein/aus kuppelt. Zur Not
muß der Hebelarm angepasst werden.

Klappt das dann mit den Kuppeln, wrden Endschalter angebracht
welche den Motor in Ei/ausgekuppelten Zustand stoppen, umgeschaltet
ein ausgekuppelt wird vorerst mit ein einfachenUmschalter/
Wechselschaltung halt. Das sollte dann möglicherweise ein weniger
behinderter Kollege testen.

Dieser Test ist in 2..3 h problemlos möglich, klappt das nicht ist
auch kaum Geld auf den Müll gelandet. Klappt das, würde sich ein
Kuellager welches auf dem Pedal abrollt sicher nützlich sein.

Das Feintuning vie gefühlvoll einkuppeln macht dann ein kontroller
über PWM Motorregelung, da können auch unterschiedliche Motor
Profiele wie R = Rasen (Kupplung Fliegen lassen) auf Knopfdruck abgerufen werden.

Ob wirklich eine Potisteuerung (Bohrmaschienen druckschalter) nötig
ist (?) ein zwei oder gar 3 verschiedene PWM "Anfahrrampen" sollten
nach einigen tests voll brauchbare Ergebnisse liefern.

Sicherheit. Der Wischermotor b.z.w. der Motortreiber sollte einen eigenen
12 V ~ 7,5 Ah Accu (der von dem Bordaccu geladen wird, und im
Notfall getrennt wird, erhalten. Ebenso der mC der auch noch
recht gut vom Bordnetz "enkoppelt" sein sollte. ALLE Bedinschalter
schalten (+) damit bei Kabelbruch und Masseschluß nicht "Vollgas"
gegeben wird.

Ich denke (natürlich für mich) das (meine) Vorgehensweise einen
gewissen Reiz hat, man bekommt recht schnell "ein" Ergebniss.
Allerdings auch möglicherweise ein negatives. Dafür ist das ganze
mit ner Flex in 3 Min wieder rückgängig gemacht.

Mann könnte natürlich auch über eine Umlenkrolle ein *2 mm Stahl
Seil Auf die Wischerwelle auf/abwickeln, das ergiebt mehr Drehmoment aber auch einen längeren Weg/Verzögerung....

Gruß Richard