Hallo,

ich würde das ganze, da im Auto schon eine Hydraulik vorhanden ist, elektrohydraulisch angehen.
Die Idee von Tomas$ mit dem Poti ist als Sollwertgeber ziemlich gut. Wenn man dieses am Schalthebel anbringt kann man die Kupplung wahrscheinlich wie mit dem Pedal betätigen. (Langsam kommen lassen beim Anfahren und beim Schalten im Fahren schnell aus/ein kuppeln)
An das Bremspedal kann noch ein Schalter welches im Falle einer Vollbremsung die Kupplung "tritt"

Als Stellglied kann man dann einen einfachen Hydraulikzylinder verwenden, der von einem Magnetventil mit 2 Spulen (eine zum Betätigen und eine zum Lösen) angesteuert wird.
Irgend wo in der Mechanik müsste dann ein Istwertgeber montiert werden, der die Position der Kupplung an die Steuerung zurückführt.
Die Steuerung vergleicht dann Soll- und Istwert und steuert die Magnetventile entsprechend an.

Die Steuerung kann von einem einfachen Mikrocontroller übernommen werden.
Zu beachten ist dann wohl noch, das Elektronik im Auto, die dann auch noch Sicherheitsrelevante Funktionen übernimmt entsprechend gegen EMV abgeschirmt ist.

Florian