- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Schrittmotoren erzeugen Strom

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    das windrad scheint mir ein wenig ueberteuert ich will auch gerade ein windgenerator bauen .. er ist auch schon fast fertig noble alukonstruktion aus einen aluroller (fuer kinder) , glasfaser fluegel, und einem gleichstromgenerator aus einem autogeblaese ..

    das problem ist nur ich kenne mich in der elektronik sehr wenig aus . ich habe eine 3,5 volt gluhlampe an das drehende windrad angeschlossen und diese leuchtet nur sehr schwach , der motor ist jedoch auf Fuer 12 V
    ausgelegt .

    vielleicht habe ich einen schaltungsfehler gemacht weil ich ja mit einer lampe den generator kurzschliesse und sich dadurch keine spannung aufbauen kann .

    falls jemand weiterweiss ware echt cool

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Falls die Bermerkung nicht nur als Scherz gemeint ist, wofür die Anonymität spricht, müßte man sich mal die Leistungsverhältnisse ansehen. Aus dem Motor kommen nicht 12V heraus weil es draufsteht, es kommt schon auf die Drehzahl an die hier wohl vom Wind abhängig ist.
    Manfred

  3. #23
    Gast
    sorry fuer die bemerkung ich habe mir die anzeige nur kurz durchgelesen aber das bild ist der hammer

  4. #24
    Gast
    also ich habe es bei boehen bis 60 kmh getestet der wind duerfte nicht das problem sein . ich denke die wicklungsanzahl ist zu gering . den ganzen motor zu zerfluecken und neu aufzuwickeln habe ich jedoch keine lust

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Hallo Gast!

    Ich habe an einen Schrittmotor wesentlich bessere generatorische Nutzen gezogen. Habe den schon als Drehgeber verwendet mit nachgeschalteten OP's und höchster Verstärkung mit Schmitt-Trigger. Resultat ist ein schönes A/B-Signal mit 90° und sehr nützlich. Als Generator sehe ich hin diesen Motoren keinen Sinn.

    Grüsse Wolfgang

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress