-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Servus -FX-
Ich habe einmal einen netten Drehencoder gebaut für ein Endlos-Eingaberad das sehr noble Eigenschaften haben sollte. Im Grunde bestand es aus einem Schrittmotor, dessen Welle einfach an einen Endslos-Geberrad mit Fingermulde montiert wurde.
Im Prinzip bestand es einfach als Auswerteschaltung aus sehr empfindlichen OpAmps, welche mit Hysterese beschaltet wurden. Diese setzten das kleine Sin/Cos-Signal des Schrittmotors in digitale TTL-Signale um.
Der Clou an der ganzen Geschichte ist, das man über eine Phase einen Strom einprägen kann, dieser ist dann für das stufenlose "Feeling" im Rasten zuständig. Heißt elektronisch einstellbare Rastungen, oder bei I=0 eben freilaufend.
Vieleicht ist der Ansatz eine Idee für dein Vorhaben...
Stepper wird es wohl auch für dich brauchbare in kleineren Abmaßen geben. Vor allem sparrst dir so mit genialer Kugellagerung viel mechanisches Theater.
Grüße Wolfgang
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen