Hi crew!

ich plane gerade die ausslegung des antriebes für einen Bot mit 2 rädern, der fürs erste mal balancieren sollte.(nach diesem vorbild: http://www.geology.smu.edu/~dpa-www/...bot/index.html )

ich wolte euch fragen was ihr mir für einen rat bezgl des antriebes geben könnt. Entweder ich benutze einen Getriebemotor wie er im beispiel in der url genommen hat. da hat er noch eine 2. getriebestufe reingetan, damit insgesammt ein untersetzungsverhältnis von 1:80 rauskommt.
Im datenblatt habe ich nachgesehen, dass der motor nur mit der bereits eingebauten getriebestufe ein nenndrehmoment von 32 Ncm hat.
Ich könnte so etwas nehmen oder das ganze mit speziellen servos(mit mehr drehmoment) machen. denn für diesen bot bräuchte ich schon ein gewisses Drehmoment der antriebe, dass er schnell reagiert. also besser zu viel Drehmoment als uz wenig.
nur, was hat denn so ein servo für eine untersetzung? maximal 1:40 glaube ich, oder?
naja, wenn ich so ein servo nehme, mit vielleicht 70 Ncm drehmoment, würde das euch zufolge gehen, wegen der Kraft und so, denn im vergleich nimmt ein solches servo ja viel weniger strom auf also so ein getriebemotor...

vielen dank für eure mühe!!