Ich hatte mal für einen Versuch (m)eine SFH4600 bedrahtet. Geht ja problemlos - auch wenns etwas mutig aussieht. Für den Einsatz im WALL R hatte ich die hübschen Teilchen auf ein mikroskopisches Stückchen Platine gelötet . . . . . . Übrigens - einen Nachfolger für die 4600 irLED gibts beim Reichelt als SFH4605. Die ist ungefähr Format 1210.Zitat von RCXv.sASURO
Wenn Du Dir Deinen Empfänger quer zur Platine aufbauen willst, kannst Du den ja locker hochkant draufsetzen (tombstoning) - aber auf BEIDEN Kontaktflächen natürlich. Diesmal eben nicht als Pannenfall, sondern als Entwurfsvorgabe *ggg*. Müsste bei 1210 schon halten. Vorsicht, mein Einwand: knapp über der Platine hat der Sensor natürlich von der Platinenfläche Echos zu erwarten/befürchten, die evtl. die Richtungserkennung verfälschen.
Der hochkant und extrem kurzbeinig montierte SFH5110 ist nicht unproblematisch. Das Teil ist bekanntermassen sehr hitzeempfindlich und stirbt neben dem Hitzetod auch häufig sehr schnell durch statische Aufladung. Ein paar habe ich schon in die ewigen Jagdgründe geschickt. Aber mittleweile krieg ich es gut hin.
................Bild hier
Lesezeichen