-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
hi,
ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von diesen AAA Zellen, die dann zu viert vermutlich 90% der Masse des Roboters ausmachen, aber die CR2032 ist halt keine Batterie, um Motoren oder -örchen zu betreiben, sondern eher für kleinste Ströme (unter 1mA , maximal 10mA) geeignet.
Im Datenblatt von Energizer geht zum Beispiel die Spannung einer neuen Batterie bei einer Last von 400 Ohm gleich auf 2,9V runter.
Du solltest vielleicht mal den Wicklungswiderstand des Motors messen, der auuschlaggebend für den Anfahrstrom ist ( im kleinsten Ohm-Bereich ermittelbar bei langsamen Drehen des Ankers. Der dabei gemessene kleinste Widerstand ist der Wicklungswiderstand ( + Kollector/Bürsten).
Ist der nur im 10 Ohm Bereich, sollte man sich ein neues Konzept überlegen: Anderer Motor, anderer Akku, ... d.h. vermutlich etwas grösser.
PS: ich bevorzuge übrigens Handy-Akkus (Lipo).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen