-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi!
Ihr habt also SOFORT 6 Wochen gebraucht, um herauszufinden, dass Ihr nicht programmieren wollt? Ok....
Ihr müsst auch eigentlich nicht programmieren können, um einen solchen Roboter zu bauen. Die Anforderungen hier im Forum sind manchmal etwas höher, weil sich die Leute schon lange damit befassen. Es gibt aber auch ganz einfache Roboter, die nur mit Schaltern bzw. Relais funktionieren. Dann müsst Ihr vielleicht die Erwartungen etwas runterschrauben. Vielleicht ist es das, was Ihr sucht???
Wie man anfängt?
Indem man alle Anforderungen genau aufschreibt und die ergeben sich durch die richtigen Fragen.
Was soll der Roboter machen? -> Einer Linie folgen. -> Wie erkennt man eine Linie auf dem Boden? -> optisch -> optischer Sensor -> Welche optischen Sensoren erkennen Linien? Lichtschranken? -> Nein, Reflexsensoren...
Was muss der Roboter erkennen, um der Linie zu folgen? -> Abweichungen links UND rechts! Wieviele Sensoren benötige ich mindestens, um zu erkennen ob er recht oder links abgewichen ist, wenn ich nicht programmieren kann? -> 2. Was muss der Roboter machen, um den Kurs zu korrigieren? -> Nach rechts oder Links drehen! -> Wie fährt er nach rechts oder links? -> indem er nur einen Motor einschaltet! -> Wie schaltet man einen Motor ein? -> Mit einem Transistor oder Relais oder Schalter! Wie fährt er nach vorne?...
Das kann jeder Laie machen. Mit den offenen Fragen kommt Ihr dann einfach wieder hierher und wir sehen weiter.
Die einfachste Form eines solchen Roboters, die mir einfällt,wäre: Roboter besitzt 2 Reflexsensoren, die die schwarze linie erkennen können. Erkennen BEIDE schwarz oder weiß, fährt er vorwärts, erkennt der linke weiß, stopt Motor rechts und umgekehrt.
Soviel als kleine Anregung.
Aber mal nebenbei, als Mechatroniker sollte man sowas mal gelernt haben...
Gruß