- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Ideen gesucht: Antrieb Audi RSQ (zum "rumspinnen")

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    14
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin,

    sehr interessante Antriebslösung. Dachte im ersten Moment auch an eine Magnetische Lagerung im Sinne der Levitation von Diamagneten auf Permanentmagneten. Allerdings wäre das mit der momentanen Technik und den Materialien enorm teuer zu realisieren. Die ganze Rollen-auf-der- Kugel-Mechanik hat aber keine wirkliche logik, bei dem Aufwand kann man auch gleich räder nehmen die drehbar gelagert sind. Die momentane Antriebstechnik reicht eigentlich aus, andere bessere Fahrmanöver als seitlich einparken wären da eh nicht drin xD

    Edit: Hab mir nochma das PDF durchgelesen. Sehr interessant für Fertigungsanlagen wie Bearbeitungszentren, wo die enormen Preise für solche Kugelmotoren durchaus akzeptabel wären.

    MfG Echo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von ranke
    Wenn man zum Antrieb gleich einen Kugelmotor verwendet, wie hier veröffentlicht?
    http://www.iem.rwth-aachen.de/upload...r_isom2002.pdf
    Die ungefederte Masse wird sich dann allerdings um die Masse des Stators vergrößern, der Luftspalt sollte ja einigermaßen konstant bleiben.
    Das war jetzt sehr gemein. Ich wollte gerade (meine) Erfindung,
    ne Magnetkugel nach Art der Magnetschwebebahn vorschlagen und
    dann kommst DU mit "gibt es schon".... Wer zu spät kommt den
    straft das Leben.

    Grüße Richard

  3. #13
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Nach eher oberflächlicher Betrachtung scheint mir der oben gezeigte "Kugelmotor" ungeeignet. Seine Kugel ist nicht symertisch aufgebaut und deshalb wird das Drehmoment extrem schwanken, möglicherweise gibt es sogar einen Totpunkt aus dem er nicht mehr wegdrehen kann. ("Vergleich zwischen Messung und Rechnung" im PDF Seite 9)

    Ich würde versuchen den Kugelantrieb rein mechanisch zu lösen, eine gute Idee dazu habe ich aber leider auch nicht

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    14
    Moin,

    denke mal nicht das das Drehmoment extrem schwanken wird bei richtiger Auslegung der Steuerung der Spulen, sowie den anderen Parametern wie Luftspalt, Pol-Nut-Verhältnis, usw. Der Kugelmotor ist einem Glockenankermotor ja sehr ähnlich und diese können auch äußerst präzise gesteuert werden ohne Drehmoment-ripple aufzuweisen (das allerdings auch nur bei optimierten motoren). Totpunkte sollte es eigentlich nicht geben das de Motor von jeder Position seiner Freiheitsgrade aus startbar ist.

    MfG Echo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Man könnte ja auch die Kugelmotoren einer "Achse" (also bspw. die beiden hinteren Kugeln) jeweils etwas gedreht aufhängen, dann würden die Totpunkte nicht gleichzeitig erreicht und einer hat immer Kraft.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    14
    Hmm, stimmt. Durch die Anflanschung sind tatsächlich totpunkte gegeben die dann dazu führen das man nicht in alle richtungen fahren kann, also entweder nur vorwärts/rückwärts oder seitlich. Naja zuwenig freiheitsgrade.

    MfG Echo

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Geht es dir um die Optik oder die tatsächliche Funktion ? Wenn die die Optik reicht, könntest du einfach ein kugelförmiges (aber achsengelagertes) Rad antreiben und mit einem Servo drehen. Wenn sowieso nur die Unterseite der Kugel aus dem Fahrzeug ragt fällt das sicher nicht auf

    Ansonsten denke ich, daß ein Antrieb ähnlich einer umgekehrten Kugelmaus doch funktionieren müßte. Die Kugel selber liegt auf den Antriebsrollen auf und da diese überhalb der Kugelmitte liegen (sollten) kann die Kugel nach oben schonmal nicht weg. Antriebswalzen sind meiner Meinung nach nicht geeignet, da alle 4 Lager (2x Antrieb und 2x Gegenlager) in gleicher Höhe sein sollten. Mechanisch wird das mit Walzen recht schwierig.
    Ich programmiere mit AVRCo

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Aber Harry,
    wie willst Du denn genügend Druck zum Antrieb aufbauen, und trotzdem beim Drehen um die erste Achse den Antrieb (Walze oder was auch immer) der zweiten Achse nicht kaputtreiben?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Baden
    Alter
    41
    Beiträge
    102
    @Harry:
    Es geht mir dabei schon um die tatsächliche Funktion.
    Der Antrieb muss genau auf Höhe der Kugelmitte sein, damit die Reibung so gering wie möglich ist.
    Stell dir mal vor: Das Fahrzeug fährt geradeaus. Dann gibt es rechts und Links an der Kugel je einen Punkt der sich nicht bewegt, sondern sich nur um sich selbst dreht. Genau an diesem Punkt muss der "Querantrieb" angreifen, damit möglichst wenig Reibung entsteht.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @thewulf00: ok das Argument zieht natürlich
    @Majuz: das auch

    Würde es denn funktionieren, wenn es nur einen Antrieb gibt ? Und zwar ein Antriebsrad das oben auf der Kugel aufliegt und 360° drehbar ist ? Ich stelle mir die Lagerung der Kugel ringsum schwierig vor.
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test