hallo hannes,
auf die zusatzinfos mußt du noch ein wenig warten, denn ich stecke gerade in der vorbereitung des 3-kanal-roboters, den ich avatar nenne, da primär der anrufer ihn steuert.
dieser wird am freitag auf einer fachtagung "Kultur und Informatik - Serious Games" in berlin vorgestellt.
ich verwende zum rapid prototyping lego mindstorms nxt, d.h. auch die verwendeten Sensoren gehören zum system. es gibt für den nxt adapterkabel, an die man ganz normale 2-adrige kabel anschließen kann, daß heißt die vorhandenen motoren des pick-up werden so angeschlossen. bei diesen billigmotoren fehlt natürlich die elastizität, die man für eine stufenlose steuerung brauchen würde.
das steuerprogramm für den nxt kann ich zur verfügung stellen. der lichtsensor misst nur die helligkeit, form und farbe spielt keine rolle, d.h. von den steuerbildern werden nur die grauflächen ausgewertet. dies klappt auch ganz gut, problem ist die abschottung vom umgebungslicht gerade bei direktem sonnenlicht.
man könnte auch farbflächen verwenden, der lichtsensor liest dessen grauwert ein, dies ist aber aufwendiger, als wenn man gleich grauwerte verwendet
das thema farbe habe ich auch schon ausprobiert, das problem hier war, daß der farbsensor nicht mit den spektralfarben des lcd-displays des handys zurechtkam. dies wäre natürlich sehr schön wenn es klappen würde, dann könnte man 3 kanäle (r-g-b) in ein farbwert stecken und damit die übertragungsinfos verdreifachen.

gruß frank