Hallo ihr!

Danke schonmal für die vielen Tipps. Ich war heute im OBI und habe ein paar Schaumstoffplatten gekauft (Ja, Styrodur heißt das Zeug. Ich werde mal schauen; mit einem Draht, der einen Trafo kurzschließt und so heiß wird, kann man sicher gut durch das Zeug schneiden - oder?! Hoffentlich wird das nicht zu gefährlich...) Bild Siehe Anhang.

Während der Rückfahrt mit der Straßenbahn (...) habe ich mir jede Menge Gedanken gemacht, wie ich das am günstigsten anstelle. Letztendlich kam mir die Idee, aus dem Positiv aus Styrodur zwei Negative aus Gips zu machen (Vorder- und Rückseite). Das hat mehrere Vorteile:
Erstens: Ich kann mit dem Styrodur so arbeiten, wie es ist, d.h. es wird nicht immer super gerade Schnittkanten bekommen. Diese kann ich dann im Gipsabdruck nochmals nachbessern und schleifen, Bevor ich die Glasfasern "einlege".
Zweitens: Ich kann Löcher für das Display, die Knöpfe usw. aus Holzklötzen einfach auf das Negativ aufsetzten und festkleben. Die Glasfasermatten lege ich dann drumrum und brauche so keine Löcher bohren. Zudem kann ich mit etwas Silikon - wie man es im Sanitärbereich macht - wunderbar runde Kanten erzeugen. Einfach Silikon oder Gips oder sonstwas an der Kante auftragen und mit einer alten Chipkarte oder sowas abziehen. Falls Silikom schlecht ist, dann gibt es sicher auch noch diverse Knetmassen.

Deine Info, dass Polyester diese Platten auflöst nimmt mir die Entscheidung "Negativ oder nicht" dann wohl ab... Danke für diesen wertvollen Tipp, das erspart mir eine Menge Ärger! DAss Eopxy brüchiger ist, wusste ich auch noch nicht - also ist dann wohl auch die Entscheidung Epoxy vs. Polyester gefallen.

Die Kante zum Zusammensetzten ist wohl die Beste Möglichkeit.

Eine Frage stellt sich mir jedoch: Ich habe eine Oberfläche von vielleicht 40cm x 120cm x 2 (Vorder und Rückseite). Wenn ich feine Glasfasermatten nehme (sagen wir mal eine Hälfte 25g/m² und die andere 100g/m²), wie viel m² brauche ich dann wohl? Und wie viel Polyesterharz? 2kg vielleicht?
Und noch etwas: Wie gehe ich grundsätzlich vor, d.h. brauche ich außer Wachs zum Trennen von Form und Gehäuse, dem Matten und dem Harz noch etwas? In vielen Tutorials auf Youtube geht das so, aber einige verwenden noch ganz anderes Zeug...

Vielen Dank für eure Hilfe,
euer Bääääär