@HannoHupmann - das reale Leben ist vom Fun-Faktor teilweise echt mies. Aber die Grafik ist goil Aber ... *hüstel* ... nen 26k-Modem ist schon um längen schneller als der Akustikkoppler, mit dem ich vor (gefühlten) Jahrhunderten Abrechnungnen zur Zentrale gepiepst habe

Ich bin strikt dagegen, irgendwelche Threads zu löschen. Erstens ist dies eine Arbeit, die ich niemandem zumuten würde, zweitens können schreibende Deppen schneller Müll schreiben als es der fleissigste MOD zu entfernen vermag. Und vor allem: wo fängt man an und wo hört man auf? Man gerät bei solchen Aktionen schnell in Versuchung, die für einen selber unwichtigen Threads zu löschen, obwohl diese für jemand anderen durchaus noch wertvoll sein können.

5 oder 50 Sekunden Wartezeit ... nun, schön ist das sicherlich nicht, aber andere Foren sind oft nicht deswegen flotter, weil bei denen alles besser ist, sondern weil die nicht so viele Besucher haben.

Allen, die mit der Geschwindigkeit des Boards echte Probleme haben, kann ich nur den Tipp geben sich zu organisieren und wenn jeder dem guten Frank 5 Euro im Monat überweist (und das müßte es ja Wert sein, wenn man keine 5 Sekunden auf eine Reaktion warten kann) dann hat er sicherlich auch mehr Freiheit in der Technik, die er RN zur Verfügung stellen kann.

Und wer von der Datenbankgröße auf Zugriffsgeschwindigkeiten schliessen kann ... hat meinen tiefen Respekt oder irgendwas falsch verstanden

Gruß MeckPommER