- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: SRF08 - nur eine Messung

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Marc,

    habe unter:
    Blocke mal spaßeshalber die Versorgungsspannung...
    wohl etwas anderes verstanden.
    hmm, abblocken ist doch eigentlich recht gebräuchlich, egal. Sorry für den missverständlichen Ausdruck. Der Kondensator sollte den Spannungseinbruch auffangen (stützen) der entsteht, wenn das Modul bei Messen aus dem standby aufwacht und einen größeren Strom zieht.

    Wenn ich aber den Elko parallel zur Versorgungsspannung am Modul einbaue, blinkt das Modul wie gewohnt und ich kann keine Messung machen. Wenn ich aber den Elko mit Klaps / Fliegenbeine oder wie auch immer diese Klemmen heißen anschließe geht es wie gewohnt also nur eine Messung. Wahrscheinlich weil der Elko dann nicht mehr direkt am Modul ist sondern 15cm Kabel dazwischen ist.
    Also verschlechtert sich der Zustand mit dem Kondensator. Das kann aber nicht sein, da ist irgendwas oberfaul!
    Schick mir bitte das Modul zur Überprüfung zurück!
    So kann ich wenigstens feststellen, ob das Problem am Modul liegt.

    Mir ist noch was aufgefallen und zwar kann ich ja genau eine Messung machen, wenn ich aber die Spannung von Modul und HCS12 kurz unterbreche kann ich wieder eine Messung machen. Wenn ich jetzt aber nur den HCS12 resete kann ich keine Messung machen.
    Naja, das Modul stürzt ab, das war mir schon länger klar. Die Frage ist nur, warum. Ich tippe immer noch, nach den immer noch ungeklärten Effekten die hier zu Tage treten auf irgendwelche Ungereimtheiten in der Spannungsversorgung (Verbindung Controller-Modul - SRF0 .

    Viele Grüße
    Jörg

  2. #22
    Hallo Jörg,

    ich glaube nicht das das Modul wirklich kaputt ist, denn ich habe ingesamt drei Stück. Und alle drei verhalten sich ähnlich, wobei ich immer nur mit einem arbeite, habe aber mal an einem anderen ausprobiert ob es sich ähnlich verhält. Falls du es denoch haben möchtest schicke ich es dir gerne zu.

    Dann habe ich meinen Code so abgeändert das ich an jeder nur erdenklichen Stelle den Busstatus abfrage, wobei dann rausgekommen ist das wenn ich die zweite Messung starten möchte das nachdem Startsignal der Busstatus mir ein "Arbitration lost" meldet was wohl daher rührt das der Bus beim senden des Startsignals nicht frei ist. Jetzt ist die Frage ob ich einfach nur sc*** Code gebaut habe oder ob der Bus nicht freigegeben wird weil das US-Modul abgestürtz ist (wenn das überhaupt geht das das Modul den Bus dann nicht freigibt).

    Tja zu denn Masseeffekten kann ich nicht viel zu sagen da meine Elektrotechnikkentnisse leider begrentz sind, daher wohl auch die Missverständnisse.

    Schönen Gruß

    Marc

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi Marc,

    ich glaube nicht das das Modul wirklich kaputt ist, denn ich habe ingesamt drei Stück. Und alle drei verhalten sich ähnlich, wobei ich immer nur mit einem arbeite, habe aber mal an einem anderen ausprobiert ob es sich ähnlich verhält. Falls du es denoch haben möchtest schicke ich es dir gerne zu.
    Nein dann bringt es wohl nichts. Die Wahrscheinlichkeit dass alle drei kaputt sind geht wohl gegen Null, überhaupt ist die Rückläuferquote sehr, sehr gering. Ich glaube dieses Jahr war wohl noch kein defektes SRF08 dabei.

    Aber dennoch muss eine Lösung her.

    Dann habe ich meinen Code so abgeändert das ich an jeder nur erdenklichen Stelle den Busstatus abfrage, wobei dann rausgekommen ist das wenn ich die zweite Messung starten möchte das nachdem Startsignal der Busstatus mir ein "Arbitration lost" meldet was wohl daher rührt das der Bus beim senden des Startsignals nicht frei ist. Jetz ist die Frage ob ich einfach nur sc*** Code gebaut habe oder ob der Bus nicht freigegeben wird weil das US-Modul abgestürtz ist (wenn das überhaupt geht).
    Das geht schon, wenn das Modul den Bus (irgendeine Leitung) dauerhaft auf Low zieht. Der I2C Bus funktioniert ja so, dass alle Busteilnehmer den Bus auf Masse ziehen können. Irgendwo im System (zumeist beim Busmaster) gibt es PullUp-Widerstände, die den H-Pegel liefern.

    Eigentlich ist solch eine Konstruktion sehr schnell zum Laufen zu bewegen, mal abgesehen davon, dass es softwareseitig auf manchen Controllern etwas schwierig zu implementieren ist. Das scheint aber bei dir gar nicht der Fall zu sein, da der Controller ja eine hardwareseitige I2C-Unterstützung bietet.


    Aber ich habe im Moment echt keine Ahnung, was hier schiefläuft.

    Gibt es vielleicht doch einen Adresskonflikt durch den EEPROM oder die RTC? Das würde aber die anderen Phänomene nicht erklären.

    Vielleicht kannst du auch einen Elektroniker mal zu Rate ziehen, in das hier geschriebene einweihen und mal auf die Schaltung gucken lassen.

    Viel Erfolg und
    Viele Grüße
    Jörg

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    34
    Könnte auch sein das ein oder andere ack entweder low bleibt, oder nicht weitergeclock’t wird oder zu kurz bleibt. Wie gesagt, ich habe viele probleme gehabt. Rate ernsthaft die signale zu beobachten und analysieren. Must vorsichtig sein das du den module klar machst das nur ein bit gelesen wird:

    IIC.ibcr.byte |= TXAK; /* disable active low acknowledge bit (signal to slave to stop Tx) */

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    34
    Fält mir nochwas ein. In SRF08 docu seite 1.

    Die Resultate werden dann einzeln von jeder Moduladresse geholt.
    Diene zeile 12-13 lesen 2 bytes hintereinander. Ich habe das docu war genommen, und wieder das ganse lese zugriff (mit module addresse etc.) viederhold für jeden register.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo glowbrain,

    beim SRF08 geht auch das wortweise Lesen. Sollte also nicht das Problem sein.
    Das letzte ACK beim Lesen darf natürlich nicht aktiv sein.

    Viele Grüße
    Jörg

  7. #27
    Hallo alle zusammen,

    hurra es klappt endlich.

    Woran lage es ?
    Das letzte ACK beim Lesen darf natürlich nicht aktiv sein.
    Auch diese habe ich kontrolliert und immer gedacht es muss so aussehen:

    read2 = receiveIIC(0x00);

    auch so der Beispielcode unter: http://www.robot-electronics.co.uk/h...he_i2c_bus.htm

    i2c_start(); // send start sequence
    i2c_tx(0xE0); // SRF08 I2C address with R/W bit clear
    i2c_tx(0x01); // SRF08 light sensor register address
    i2c_start(); // send a restart sequence
    i2c_tx(0xE1); // SRF08 I2C address with R/W bit set
    lightsensor = i2c_rx(1); // get light sensor and send acknowledge. Internal register address will increment automatically.
    rangehigh = i2c_rx(1); // get the high byte of the range and send acknowledge.
    rangelow = i2c_rx(0); // get low byte of the range - note we don't acknowledge the last byte.
    i2c_stop(); // send stop sequence
    steht ja rangelow = i2c_rx(0);

    Bei mir sieht das aber anders aus und zwar so
    read2 = receiveIIC(0x01);
    funktioniert alles hervorragend es gibt auch keinen einzigen Busfehler mehr.

    Nochmal hurra.

    Also danke an alle insbesondere an Jörg und glowbrain.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo Marc,

    na dann Gratulation!

    Viele Grüße
    Jörg

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, mein srf08 setzt nach 6-7messungen aus. programm ist in bascom.
    wenn ich den srf80 stromlos mache und wieder einschalte macht er wieder 6-7 messungen. woran liegt das.
    mfg pebisoft

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    können wir das nicht an einer Stelle ausdiskutieren?

    z.B. hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=43356#43356

    Viele Grüße
    Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress