-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi,
so, das Wochenende war wieder fruchtbar, nicht furchtbar %-)
Status Encoder:
Endlich funktioniert die Kommunikation mit den Achsencodern reibungslos. Um die Komminikationskanäle (Leitungen) zu entstören habe ich jetzt 1K Widerstände auf den bidirektionalen Datenleitungen des Datenbusses in Serie geschaltet und die unidirektionalen Signalleitungen WR und RDY auf der jeweiligen Empfängerseite mit 10K seriell terminiert (10K ergaben die beste Terminierung).
Auf den Datenleitungen hatte ich eine Störungskaskade auflaufend von LSB zu MSB (die MSB Datenleitung liegt neben WR/RDY auf dem Flachbandkabel). Beim Messen der einzelnen Datenleitungen mit dem Oszi ergab sich ein stets höherer Uss Wert um so näher ich Richtung MSB Leitung kam.
Also hab ich die MSB Leitung versuchsweise mit einem 560pF Kondensator terminiert und siehe da, das Signal-Rauschverhältnis geht so weit zurück, dass aller Datenverkehr ohne Fehler abläuft.
Pfuhhhhhh.. endlich!
Leider hab ich jetzt noch Probleme mit dem GP1A038RBK. Die Position von Aufnehmer zu Encoderscheibe ist enorm kritisch und nur sehr schwer einzustellen, weil eine Veränderung von 0.1mm über Gut oder Schlecht entscheiden kann.
Zur Information, ich benutze den hier Robotikhardware GP1A038RBK
Die Artikel über das DING, die ich finden konnte sprechen alle die selbe Sprache -- sehr fehleranfällig!
Bei einer Achse (Z-Achse) hab ich die Position scheinbar exact gefunden und die Reglung läuft dementsprechend perfekt.
Status NC-Prozessor, Integrator, Editor, DNC:
Die ersten 3-Achs NC-Programme habe ich laufen lassen und abgesehen von den Fehlern in der Positionierung in X und Y läuft das schon ganz ordentlich. Die Z-Achse positioniert wie erwartet 1A, da der Bleistift auf der exact gleichen Stelle wieder aufsetzt wie zuvor, gemessen hab ich bis jetzt noch nicht -- nur Augenmass.
Die neu implementierten G-Funktionen:
G00 Schnellvorschub
G90 Absolutmass
G91 Inkrementalmass
G52 Absolute Nullpunktverschiebung 1
Laden und speichern via VT525 Link ist Terminalseitig komplett implementiert, es ist ein Kommando eingebaut um Dateien zu uploaden oder zu downloaden, Verzeichnisinhalte zu lesen etc.
Auf der mC Seite geht laden und speichern auch einigermassen, aber beim Laden sind die Daten ab Zeilenummer 15 nicht mehr i.O. was ich aber auf einen Fehler im dynamischen Speicherallokieren zurückführe. Da werd ich wohl auf statisch angelegte Arrays ausweichen um das erst mal ausschliessen zu können.
Der DNC Betrieb het einen eigenen Menupunkt bekommen im AUTOMATISCH-Menu und läd die Daten von der eingegebenen Datei via VT525 Link auch komplett nach, bei der Ausführung hapert es aber noch, da ich hier wohl noch einen Fehler drin hab.
Langer Rede, kurzer Sinn...
Wenn die Encoder sauber funktionieren oder vielleicht sogar 1A und DNC so arbeitet wie ich dass will, steht der ersten Fräsarbeit nichts mehr im Weg.
Gruss,
O.
Stichworte