Hi malthy,
seit etlicher Zeit modifiziere ich Servos für "Rundumbetrieb" - sprich: Elektronik weg und interne Anschläge entfernen. Es bleiben der Motor, das Getriebe und die zugehörigen Lagerungen - und vom Getriebe nicht immer alle Stufen *ggggg*.
Kennst Du den internen Aufbau des Servogetriebes? Hier ist ein Bild von (m)einem umgebauten Billigservo (C, Artikel-Nr.: 230500 - 62 für 4,95), bei dem Du ein bisschen was sehen kannst:Zitat von malthy
................Bild hier
Das Getriebegehäuse ist abgenommen, es fehlt übrigens ein Zahnrad mit Ritzel und die beiden Rädersätze auf der Abtriebsachse sind verbunden. Am eigentlichen Abtriebszahnrad, das ist das oberste Rad links, ist oben eine Nut zu sehen, die im Vordergrund über etwa 90°, zwischen den vier roten Marken unterbrochen ist - sprich - die Nut ist hier mit einem Kunststoffblöckchen ausgefüllt, das zum Betrachter zeigt. In die Nut greift von oben eine Nase die mit dem Getriebegehäuse verbunden ist - damit ist die vollständige Drehung des Abtriebsrades unmöglich. Je nach Breite (ist eigentlich ein Winkel) der besagten Nase und je nach dem wie breit (wieder ein Winkel) der Block in der Nut ist, wird der Drehwinkel auf etwa 180 ° begrenzt. Wenn Du durch entsprechende Ansteuerung mit dem Block gegen die Nase fährst - braucht der Servo reichlich viel Strom und wimmert wegen der Anstrengung. Durch entsprechende Eingriffe in die Struktur kannst Du da den maximalen Drehwinkel vergrößern - ich würde es an Deiner Stelle nicht machen. WENN Du den Servo als Servo weiter verwenden willst, ist unter Umständen die korrekte Funktion gestört. Ein Beschneiden der genannten Nase muss sehr sauber erfolgen. Dieser Eingriff mindert natürlich die Festigkeit der Nase und sie kann im Betrieb u.U. verformt werden. Das kann den Servo zerstören. Ein Abtrag am Block innerhalb der Nut ist meiner Meinung nach segen der geringen Größe praktisch nur sehr schwer möglich.
Diese Darstellung soll Dir zeigen, wieso der (normale) Servo schon rein mechanisch keine volle Umdrehung schafft.
Lesezeichen